Diese sächsische Idee ist einfach genial und sozial! Ganz nach dem Motto „Große Ziele erreicht man, indem man viele kleine Schritte geht“ setzen Schüler und Schülerinnen ihre Arbeitskraft für junge Menschen in ärmeren Regionen dieser Welt ein, um deren Lebens- und Bildungschancen zu verbessern und um ihnen Perspektiven zu ermöglichen.
Jeden letzten Dienstag vor den Sommerferien tauschen Schüler und Schülerinnen in Sachsen ihre Schulbank gegen einen Arbeitsplatz. Den Lohn spenden sie an soziale Projekte in Sachsen und weltweit. Gleichzeitig erhalten die Schüler und Schülerinnen Einblicke in verschiedene Berufsfelder und können Erfahrungen sammeln.
Bei uns im Kinderhaus Entdeckerland war an diesem 4. Juli 2023 mächtig was los. Ganze elf Jugendliche haben sich für einen Einsatz in unserem Haus beworben. Vier Jungen und sieben Mädchen wollten Ihre Arbeitskraft dafür einsetzen, die Mitarbeiter im Haus zu unterstützen und gleichzeitig etwas Gutes für sozial Benachteiligte tun... und natürlich waren diese neuen jungen Leute auch für die Kinder des Kinderhauses eine gelungene Abwechslung im Kita-Alltag.
Und so unterstützten die vier Jungen unseren Hausmeister bei der Aufarbeitung der Gartentore und bei alltäglichen Aufgaben im haustechnischen Bereich. Die Mädchen schnupperten in den Erzieheralltag hinein und unterstützten die Erzieher und Erzieherinnen des Kinderhauses tatkräftig. Während der Schlafenszeit räumten sie noch unsere Spielhäuser und Kostümecke auf.
Wir sagen vielen Dank an: Freydis, Meinhild, Emma, Kaela, Cara, Lorelei, Mira, Richard, Rafael, Erik und Nils.