Titel Logo
Eichberg-Kurier - Amts- und Heimatblatt der Gemeinde Lichtenberg
Ausgabe 7/2024
Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gottesdienste und Veranstaltungen Juli / August 2024

21.07. - 14.00 Uhr

Gottesdienst

28.07. - 18.00 Uhr

Abendgottesdienst nach Taizé in Großnaundorf

11.08. - 09.00 Uhr

Gottesdienst für Groß & Klein, Segnung unserer Schulkinder

Die Termine des gesamten Kirchspiels finden Sie auf der Internetseite: www.kirchepulsplus.de

Rückblick Johannisfest am 24.6.2024

Bei schönstem Juniwetter durften wir mit ca. 60 Lichtenbergern den Johannisabend verbringen.

Begleitet von den Bläsern, konnte man bei Vogelgezwitscher der wundervollen Andacht von Frau Hiecke lauschen. Anschließend gab es im Pfarrgarten Zeit für Begegnungen und Gespräche an der Feuerschale, bei Grillkäse, Bratwurst, Crêpes, Fassbier und weiteren leckeren Getränken.

Offene Kirche: unsere Kirche ist tagsüber bis ca. 18 Uhr geöffnet.

Bücherregal: Urlaubs- und Freizeitlektüre findet man in unseren Bücherregalen in Kirche und Pfarramt.

Der vierte „Dachstandsbericht“ zur Sanierung der Lichtenberger Kirche

Seit Oktober 2023 lernen wir Spenden sammeln und wir sammeln dabei auch eine Menge Erfahrungen. Die Spendersteine der Unternehmen liegen nun im Vorraum der Kirche - in der Ausgabe des Eichbergkurier vom Mai waren sie auch zu sehen. Seitdem kommen immer wieder einheimische Unternehmer auf uns zu mit dem freundlichen Hinweis: „Warum wurde ich nicht angeschrieben?“ Und die Frage stellt sich völlig zu Recht. Der Bürgermeister durfte uns keine offizielle Liste der örtlichen Unternehmer geben. Wir haben eben einen sehr stabilen Datenschutz in unserem Heimatland. Also haben wir die Unternehmen, so gut es uns möglich war, zusammengetragen und bedauerlicherweise einige nicht auf dem Schirm gehabt. Das tut uns leid. Wer gerne noch einen Spendenaufruf haben will, den bitten wir, sich im Pfarramt zu melden. Wir freuen uns natürlich über jeden, der bereit ist, die Sammlung für unser Kirchendach zu unterstützen.

Das Sammeln von Spenden geht weiter, aber es hat sich verlangsamt. Trotzdem sind wir glücklich und dankbar bei 43.270 Euro zu liegen und damit weiter optimistisch, unser Spendenziel von mindestens 50.000 Euro erreichen zu können. Für uns überraschend haben sich ganz neue Wege aufgetan. Kürzlich haben wir uns sehr über gespendetes Geld anlässlich eines Ehejubiläums gefreut. Das Paar braucht es nicht für eine Reise oder andere Annehmlichkeiten, sondern spendet es fürs Kirchendach. Vielen herzlichen Dank.

Nun noch eine Kuriosität. Allen Lichtenbergern ist der Festumzug zur 650-Jahrfeier sicher in guter Erinnerung. Im Archiv fanden wir das Foto unseres Kirchenmodells. In großartiger Arbeit wurde es von handwerklich Begabten unserer Gemeinde gebaut. Da steckt viel Arbeit drin und wir können gewiss sein: alle hatten Spaß beim Bauen. Ein paar fleißige Erbauer haben wir schon ausgekundschaftet, aber wer war da wohl noch dabei? Sagen Sie uns doch gerne, wenn auch Sie zu dem tollen Modell beigetragen haben und wir hören etwas zur Entstehungsgeschichte.

Doch: das Modell befindet sich nicht mehr in der Kirche, sondern wieder zur Bearbeitung in besten Händen. Ein aufmerksamer Bürger unseres Dorfes hat es bei seiner Abfahrt noch fotografieren können. Wie es mit dem Modell weitergeht, erfahren Sie in der nächsten Ausgabe des Eichbergkuriers oder auf dem Vereinsfest.

Bis dahin wünschen wir allen Lesern eine gute Zeit.

Ihre/Eure Kirchgemeindevertretung, Dachfreunde und
Pfarrerin Frances Franz

Pfarrerin

Frances Franz

035955 775643

frances.franz@evlks.de

Pfarramt Lichtenberg

Birgit Odrich

035955 72712

035955 775642 (Fax)

birgit.odrich@evlks.de

Öffnungszeiten

Montags

10:00 - 12:00 Uhr

Donnerstags

14:00 - 17:00 Uhr

Kirchenmusik

Matthias Dörnchen

035955 44723

Gemeindepädagogik

Birgit Rentsch

035955 41660

Bankverbindungen

Kirchgemeinde Lichtenberg

IBAN: DE71 8505 0300 3000 0040 59

BIC: OSDDDE81XXX