Soviel Vorbereitung und dann ist das Waldfest-Wochenende schon wieder so schnell vorbei. Zusammen mit dem Jubiläum „20 Jahre Traktortreffen“ fand am letzten Wochenende vor den Ferien unser diesjähriges 99 Jahre alte Waldfest im Lauterbachtal statt. Neben neuen T-Shirts für die Vereinsmitglieder und Mitwirkenden gab es dieses Jahr nun endlich auch eine neue Stromversorgung. Mehrere Wochen intensiver Arbeiten im Tal und auf der Festwiese liegen hinter uns. Mit vielen fleißigen freiwilligen Helfern und der Firma Elektroanlagen Drescher GmbH haben wir in einem „Kraftstromakt“ die Verlegung des Elektrokabels pünktlich vor dem diesjährigen Waldfest geschafft. Nun konnten wir das neue Kabel auch gleich auf Höchstleistung testen. Danke an alle, die mitgeholfen haben! Unsere „Kabelhelden“, die ehrenamtlich mehrere Wochenenden an dem Projekt gearbeitet haben, wurden am Sonntag mit einem symbolischen Stück des Kabels inkl. Gravur als Erinnerung, gewürdigt.
Wir hatten ja für das unterirdische Projekt bei der Förderbürokratie Mittel beantragt, aber nicht genug „Punkte“ erreicht. Da haben wir uns mit Euerer Hilfe selbst geholfen. An dieser Stelle wollen wir uns daher auch bei allen, die uns finanziell oder mit Sachleistungen unterstützt haben, bedanken!!!
Der Festplatz und das Lauterbachtal mit Bühne und Wasserspielen wurde wie immer an den Wochenenden und in der Woche zu vor dem Fest liebevoll vorbereitet.
Unser Festwochenende wurde am Freitag traditionell mit dem Volleyballturnier und dem Heimatabend eröffnet. Beim diesjährige Heimatabend wurden uns durch Marco Birnstengel vor allem die ehemaligen Mühlen und deren Wassersystem in Kleindittmannsdorf näher vorgestellt. Das Motto des Waldfestes in diesem Jahr war „20 Jahre Traktortreffen“. Als Highlight wurde eine Mega-Traktorhüpfburg, für kleine, große und ganze große Kinder, extra aus Chemnitz herangeschafft. Der Traktorenweitwurf, Rasentraktorparkour und die Standmotorenvorführung rundeten das Programm ab. Höhepunkte waren wieder die Traktorausfahrten am Samstag und Sonntag. Selbst die Waldfest-Bar wurde extra wie eine Traktorenwerkstatt mit urigen Sitzmöglichkeiten, Ölfässern und verschiedenen Werkzeugen gestaltet. Zu „20 Jahre Traktortreffen“ kam dann am Sonntag als Überraschungsgast auch der sächsische Staatsminister für Landwirtschaft, Georg-Ludwig von Breitenbuch, auf dem Festplatz vorbei. Neben vielen interessanten Gesprächen hat er es sich nicht nehmen lassen, selbst als Traktorist bei der Traktorrundfahrt teilzunehmen.
Zum ersten Mal durften wir die „Minifunken“ von Grolika e.V. auf unser Waldfestbühne begrüßen. Sie hatten extra einen neuen Tanz einstudiert. Danke auch an die beiden sehr engagierten Tanzlehrerinnen.
Direkt im Anschluss führte die Theatergruppe vom Kindergarten Lichtenberg das Theaterstück „Häschen Schnurks“ auf. Das haben die jungen Schauspieler und die Betreuerinnen toll gemacht.
Großes Interesse fand auch das Miniaturen-Land neben dem „Traktoristen-Treff“. Toll, was ein passionierter Modellbauer in seiner Freizeit so aus Lego und Duplo so bauen kann.
Auch zum selbst ausprobieren gab es dieses Jahr etwas Neues auf der Festwiese: Die Bogenschützen von „Saxony Survival Techniques“ aus Radeberg zeigten Groß und Klein die Kunst des Bogenschießens und stießen damit auf große Begeisterung.
Das Skatturnier dauerte dieses Jahr bis in die Nachmittagsstunden, bis ein Sieger gefunden war.
Beim Fischerstellen auf dem Teich forderte der starke Bewuchs und der vorbereitete Parkour die Teilnehmer fast bis zur Erschöpfung. Das anschließende Stechen brachte wieder viel Spannung und Spaß für die Zuschauer und Abkühlung für die Teilnehmer im Teich. Der Wanderpokal blieb in Kleindittmannsdorf, da sich Floß-Erfahrung gegen jugendlichen Kampfeinsatz durchsetzen konnte.
Am Samstagabend heizten dann die Blechwiese aus Pulsnitz und DJ Ede aus Leppersdorf im Bierzelt weiter ein. Auch „Zwei alte Damen“ schafften es wieder pünktlich ins Lauterbachtal. Sie brachten uns den neusten Klatsch und Tratsch aus Lichtenberg und Kleindittmannsdorf mit.
Dieses Jahr haben wir wieder den beliebten mobilen Kletterturm ausleihen können. Mit Hilfe unsere zwei „Sicherer“ ist es auch fast allen Mutigen gelungen, den Turm zu erklimmen.
Die Hähne haben am Sonntagmorgen erfolgreich gekräht. Dabei waren die kleinen und großen Rassen sehr krähfreudig.
Heiß ging es dann auch am Sonntag auf dem Festplatz zu, 30°C im Schatten, da war jeder glücklich, der einen Platz unter einem Sonnenschirm und ein kühles Getränk oder ein leckeres Softeis ergattern konnte.
Natürlich gab es wieder Flecke und Kesselgulasch nach „Sonjas Rezept“ und vieles, vieles andere mehr. Für Essen und Trinken war dank unserer vielen ehrenamtlichen Helfer ausreichend gesorgt. Danke an alle ehrenamtlichen Mitstreiter, die ihr Wochenende an den Versorgungsständen eingesetzt haben.
Trotz der heißen Temperaturen war es angenehm schattig im Lauterbachtal an unserer Waldfestbühne. Hier wurde am Sonntag von unserer Laienspielgruppe das Stück „Die Urlaubssklaven“ aufgeführt. Die Schauspieler zogen wieder aller Register und selbst ein Rasenmäher-Taxi kam zum Einsatz.
Für unseren kleinen Besucher klang das Waldfest mit einer Schaumparty aus. Alle anderen Besucher konnten den schönen Sommernachmittag mit Blasmusik der „Grünberger Musikanten“ bis zum Schluss genießen.
Wir sagen DANKE an alle über 100 Mitwirkenden für 1 Jahr Vorbereitung, mindestens 8 Tage Auf- und Abbau, Durchführung und Gestaltung des Waldfestes. Ohne euch alle gäbe es kein Waldfest!!!
Wir bedanken uns bei all unseren Gästen aus nah und fern für ihre Treue, für ihre Neugierde, für ihre Zeit für uns. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr zu unserem größten Jubiläum in diesem Jahrhundert:
100 Jahre Waldfest im Lauterbachtal vom 26.-28.06.2026!
An dieser Stelle nochmal Danke an alle, die uns bei der "Erneuerung Elektroanschluss" und beim "Waldfest 2025" finanziell und mit Sachleistungen unterstützt haben!!!
(nachfolgende Aufzählung der Spender ist zeitlich geordnet)
Siegfried und Elge Birnstengel, Kleindittmannsdorf
Ralf und Silvia Schreiter, Lichtenberg
Oliver und Madeleine Auste, Lichtenberg
René Archut, Baufachbetrieb, Kleindittmannsdorf
Hans-Dieter und Verona Remus, Lichtenberg
Katrin Dietze, Wachau
Petra Haßpacher
Auto-Service Tübel, Lichtenberg
Marco Gräfe, Frisörbetrieb, Lichtenberg
Bernd Steinert, Großröhrsdorf
Sabine Höfgen Ländliches Weinstübel, Kleindittmannsdorf
Thomas und Anett Wuttke, Raumausstattung, Lichtenberg
Andre Schneider, Dachdeckerbetrieb, Wachau
Karl-Heinz Garten, Heizung-Sanitär, Lichtenberg
Gemeinde Lichtenberg
Uwe Schulze und Jutta Breuer, Lichtenberg
Matthias Gräfe, Leppersdorf
Lichtenberger Agrar GmbH & Co. KG
Anett Broßio, Lomnitz
Dr. med. Ullrich Schwenke, Lichtenberg
Bosch Car Service Grünberg, Lomnitz
Gudrun Böhme, Lichtenberg
Reisebüro Moch, Radeberg
Metallbau Grahl GmbH, Wachau
Christiane Kriebel, Lichtenberg
Autolackierer Olaf Müller, Wachau
Richter Gebäudereinigung GmbH & Co KG, Pulsnitz
Marlene Rath
Andrè Schöne, Lichtenberg
Lore Schöffel, Bautzen
Wolfgang Korluß
Manfred Kotte, Lichtenberg
Dr. Michael Frenzel, Pulsnitz
Metallbau Müller, Lichtenberg
Riehle KFZ-Dienstleistungen, Lichtenberg
Natursteine Rentzsch, Lichtenberg
Volksbank Dresden-Bautzen eG.
Jörg Matthias Dick, Lichtenberg
Landbewirtschaftung Wesenitztal GmbH, Putzkau
Marco Käßler Dachdeckerbetrieb, Putzkau
Logistik Consult und Service - LOCS GmbH, Pulsnitz
Brunnenbau Dresden
Bäckmann, Malerbetrieb, Kleindittmannsdorf
Elektroanlagen Drescher GmbH, Lichtenberg
Kaiser Transporte, Großnaundorf
Haase- Businesstechnik GmbH, Dresden
u. a. anonyme Unterstützer