Titel Logo
Eichberg-Kurier - Amts- und Heimatblatt der Gemeinde Lichtenberg
Ausgabe 9/2023
Nachrichten aus dem Kinderhaus "Entdeckerland"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Heimat

Auch in diesem Jahr hat sich das Team der Kita Entdeckerland ein Motto für die großen Sommerferien ausgedacht. Es lautete „Unsere Heimat“. Alle Bereiche von Krippe, über Kindergarten bis zum Hort haben sich ein altersgerechtes Programm ausgedacht. Es ging darum, allen Kindern die nähere Umgebung ihrer Heimatorte Lichtenberg und Kleindittmannsdorf, sowie die umliegenden Gemeinden Pulsnitz, Radeberg und Kamenz zu zeigen. Die ersten beiden Wochen standen unter dem Motto „Das Wandern ist des Müllers Lust“. Große und kleine Touren in und um Lichtenberg haben wir in dieser Zeit unternommen. Die für unsere Großen aufregendsten waren dabei wahrscheinlich die Wanderung auf den Keulenberg gemeinsam mit zwei Alpakas und der Ausflug in die Sächsische Schweiz hoch hinaus auf die Bastei.

In den nächsten beiden Wochen wollten wir „Über Lichtenbergs Grenzen hinaus“ etwas über die Heimat erfahren und in den beiden letzten Wochen haben wir uns auf „Schatzsuche“ begeben.

Denn unser kleines Dorf hat einiges Interessantes zu bieten. So haben wir von ganz neuen Dingen gehört und gesehen. Zum Beispiel hat uns Pfarrerin Frau Franz bis ganz nach oben auf den Glockenturm geführt. Im Kirchschiff hat sie uns Wissenswertes über den Bau und die Errichtung der Kirche erzählt. Außerdem gingen alle Kinder auf die Suche nach dem Wappen von Lichtenberg. Wir haben gelernt, dass dies noch gar nicht so alt ist. Die Sächsische Gemeindeordnung schrieb vor, dass alle Gemeinden ein eigenes Siegel führen sollten. Und so schmückt es erst seit 1995 einige Orte hier in unserem Ort. Zum Beispiel die alte Feuerwehr, eine Schnitzarbeit an der Turnhalle, einen Stein am Gemeindeteich, den Brunnen, oder den höchsten Aussichtspunkt Lichtenbergs, den Eichberg. Ein ganz besonderes Erlebnis war der Besuch beim Bürgermeister. Alle Hortkinder wurden von ihm im Gemeindehaus empfangen. Er zeigte uns sein Büro, sowie den Ratssaal der Gemeinde. Wir haben erfahren, wie man ein Bürgermeister wird und was da nun alles zu seinen Aufgaben gehört. Aber auch die Hortkinder haben viele neugierige und kreative Fragen an den Bürgermeister gerichtet. Zum Beispiel wollten sie wissen, wie viele Laternen in Lichtenberg stehen, oder wie viele Straßen es gibt, oder wie viele Menschen hier leben. Damit haben sie ihn ein wenig zum Schwitzen gebracht. Außerdem hat er uns noch einige persönliche Ziele verraten, die er für die Kinder im Ort erreichen möchte. Zum Schluss gibt es Nascherei und kühle Getränke für alle. Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle!

Und auch über Lichtenbergs Grenzen hinaus haben wir interessante Orte besucht, wir haben eine Stadtralley in Dresden absolviert, den Roten Turm in Kamenz bestiegen und im Lauterbachtal die Heimat genossen.

Die Sommerferienwochen sind wie im Flug vergangen, mit vielen spannenden Erlebnissen in unserer Heimat.