Titel Logo
Eichberg-Kurier - Amts- und Heimatblatt der Gemeinde Lichtenberg
Ausgabe 9/2025
Nachrichten aus den Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV 1886 Lichtenberg e.V. - Abteilung Judo

Julian Mann mit sechs weiteren sächsischen Kampfrichtern bei den World University Games in Essen

Wilma Lindner und Philipp Langnickel treten bei den Bezirksmeisterschaften an

Lichtenberger Kampfrichter schnuppert internationale Luft

Unser langjähriger Kampfrichter Julian Mann, der mittlerweile selbst auf Bundesebene tätig ist, hatte die einmalige Möglichkeit, bei den FISU World University Games dabei zu sein. Denn in diesem Jahr war der Gastgeber für dieses große Multisportevent das Rhein-Ruhr-Gebiet im Zuge der alljährlichen Rhine-Ruhr Games. Die Judowettkämpfe selbst wurden in der Stadt Essen ausgetragen. Julian wurde hierbei gemeinsam mit sechs weiteren sächsischen Kampfrichtern dazu auserwählt, an dieser großen bedeutenden Sportveranstaltung als offizieller Helfer an der Kamera die Kämpfe der besten Judo-Studenten weltweit zu begleiten. Er konnte wertvolle Erfahrungen für seine bevorstehende Kampfrichterkariere sammeln, denn nicht nur die besten Studenten weltweit nahmen an dieser Veranstaltung teil, sondern auch die größten und erfahrensten Kampfrichter. Wie er selbst berichtete, konnte er dabei viel lernen. Sich von den besten der Welt etwas abzuschauen ist eine große und seltene Chance. Aber für unseren kleinen Verein hatte dieser Ausflug ebenso seinen Mehrwert… denn auch als Trainer konnte er viele neue Techniken und Taktiken von international erfolgreichen Sportlern mitnehmen und an unsere Judokas im Training weitertragen. Es war für ihn eine sehr wertvolle, spannende und ereignisreiche Woche, die so schnell nicht wiederkommen wird.

Start ins zweite Halbjahr

Am 23.09. startete das Lichtenberger Judoteam in die zweite Hälfte des Wettkampfjahres mit den Bezirksmeisterschaften der U15 und Männer/Frauen in Weixdorf. Für unseren Verein ging hier am Vormittag Wilma Lindner in der Altersklasse U15 auf die Matte und im späteren Verlauf des Tages dann Philipp Langnickel bei den Männern. Beide konnten in ihrer Gewichtsklasse jeweils zwei Kämpfe gewinnen und bekamen die Bronzemedaille um den Hals gehängt.

Trotz vieler Ausfälle im Team haben uns die beiden doch gut repräsentiert und Wilma hat sich durch ihren starken dritten Platz für die Landeseinzelmeisterschaften am 06.09. in Bautzen qualifiziert. Die Meisterschaftsserie hat also wieder begonnen und wir dürfen sehr gespannt auf gute Ergebnisse sein. Zur Vorbereitung auf diese fand Anfang September ein gemeinsames Athletiktraining mit den Handballern des HVH Kamenz statt, bei welchem einige Judokas des TSV ihre Sportlichkeit beweisen konnten. Unter Anleitung unseres Trainers Julian Mann sind alle ordentlich ins Schwitzen gekommen und der nächste Tag war bei vielen Teilnehmern beider Sportarten von Muskelkater geprägt.