ein neues Jahr beginnt und mit ihm gilt es vor allem, die noch nicht erreichten Ziele und Aufgaben des vergangenen Jahres aufzuarbeiten. Es ist in einer Gemeinde nicht anders als im persönlichen Leben, man sollte das Angefangene erst beenden, bevor man sich viele neue Ziele setzt.
Eines der größten Herausforderungen - eigentlich die Größte - ist die Sanierung unserer Schule in Löbnitz mit dem Einbau des Kindergartenbereiches. Wir haben über die unterschiedlichsten Förderangebote, z. B. über das Strukturstärkegesetz Kohleregionen als „Multikulturelles Zentrum“ und aktuell über die Schulinfrastrukturverordnung als „Grundschule mit angegliedertem Hort“ Förderanträge gestellt. Die Planung für die Sanierung ist fertiggestellt. Die Fördermittel für den Einbau der Kita sind über „Vitale Dorfkerne“ aus der Leader-Förderung genehmigt. Wenn der eingereichte Förderantrag im 1. Quartal 2023 negativ beschieden werden sollte, müssen wir uns für alternative Finanzierungsmöglichkeiten entscheiden.
Die Planung für den Gehweg Zschernweg mit den entsprechenden Genehmigungen ist abgeschlossen und wird zur Realisierung im Frühjahr 2023 ausgeschrieben. Die Bebauungspläne für das „Wohngebiet an der Kabine“ und für „Seelhausener See – Erholung und Freizeit Löbnitzer Bucht“ liegen als Vorentwurf zur frühzeitigen Beteiligung aus und es wird weiter an der Fertigstellung gearbeitet. In der Kirchstraße Reibitz wird die Erneuerung der Straßenbeleuchtung im 1. Quartal 2023 fertiggestellt. Im Zuge der Umverlegung der Stromleitung am Scholitzer Weg arbeiten wir an der Errichtung einer neuen Straßenbeleuchtung.
Die eigentlich bereits für 2022 angedachten Baumaßnahmen über die §4-Maßnahmen (Geländegestaltung) am Seelhausener See beginnen voraussichtlich Anfang August 2023 mit der Aufstellung der Leiteinrichtungen für Amphibien und dem damit verbundenen Einsammeln und deren Umsiedlung in das entstandene Areal an der Straße nach Pouch. Mit der eigentlichen Geländemodellierung soll Anfang Oktober 2023 begonnen werden und bis April 2024 abgeschlossen sein.
Die gemeinsam (LRA/LMBV/Gemeinde) erarbeitete Allgemeinverfügung für die Nutzung des Seelhausener Sees konnte durch die Gemeinde nicht unterschrieben werden, da in dieser vereinbarten Verfügung entscheidende Nutzungen wieder eingeschränkt wurden.
Das 45. Reit- und Springturnier mit unserem Parkfest findet vom 15. bis 18. Juni statt. Alle in der Gemeinde stattfindenden Veranstaltungen können Sie in unserem Veranstaltungskalender auf unserer Homepage einsehen.
Für das nun vor uns liegende Jahr wünsche ich Ihnen vor allem Gesundheit und uns allen ein friedliches Jahr, ein Jahr zurück zur Normalität, ein Jahr, in dem wir wieder gemeinsam an der Entwicklung unserer schönen Gemeinde zu einem lebenswerten Ort der Gemeinschaft und des Miteinander mitwirken.
Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2023.