Werte Einwohnerinnen und Einwohner,
die Sanierungsarbeiten an unserer Grundschule haben planmäßig am 16.10.2023 begonnen. Damit die Arbeiten sofort beginnen konnten, gebührt den Eltern, den Lehrern und Erziehern sowie den vielen freiwilligen Helfern ein besonderer Dank. Durch viele Helfer wurde mit vielen Stunden über mehrere Wochenenden in unentgeltlichem Einsatz großes geleistet. Ohne diese Unterstützung wäre es uns nicht gelungen, das Schulgebäude zu räumen bzw. Baufreiheit für die Baumaßnahme zu schaffen.
Zurzeit laufen die Abbrucharbeiten im Bereich „Einbau Kindergarten“. Die Trennung der Heizung für die Schule vom gesamten Heizungskreislauf ist abgeschlossen. Diese Trennung war die Ursache für den zeitweiligen Ausfall und die Störungen in der Wärmeversorgung in den Neubauwohnungen und der Turnhalle. Ebenfalls abgeschlossen ist der Rückbau der gesamten Heizung und Elektrik im Schulgebäude. Gegenwärtig erfolgt die Neuinstallation der elektrischen Anlage und der Heizung.
Zu allen ausgeschriebenen Gewerken wurden Angebote abgegeben und konnten vergeben werden.
Der Umzug unserer Schüler in das Schullandheim Reibitz war ebenfalls eine Herausforderung, nicht nur organisatorisch. Auch hier möchte ich mich bei den Eltern für ihr Vertrauen in das Lehrer- und Erzieherkollektiv bedanken. Die Begleitung der Schüler während der Busfahrten durch unsere Erzieher hat dabei nicht nur unseren Schülern Sicherheit gegeben, sondern auch den Eltern ein beruhigendes Gefühl, dass ihre Kinder sicher zur Schule kommen und dann auch bei der Heimfahrt an der richtigen Haltestelle aussteigen. Zeitnah erfolgt die genehmigte Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h im Haltestellenbereich des Schullandheimes.
Sicher wird es auch im weiteren Verlauf noch zu unerwarteten Herausforderungen kommen. Ich bin aber der Überzeugung, dass wir gemeinsam auch diese meistern werden.
Löbnitz, den 10.11.2023