Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Löbnitz
Ausgabe 10/2024
aktuelle Berichte u. Jubiläen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an.“

Außerdem zeigte sich der Herbst von seiner schönsten Seite in den Ferien, so dass wir die meiste Zeit im Freien waren und die Idee, einen Barfußpfad zu bauen, wunderbar umsetzen konnten.

Im Vorfeld der Ferien hatten sich die Kinder schon sehr genau überlegt, welche Materialien wir für unseren Pfad brauchen, welche wir davon selbst sammeln und wo wir eventuell Hilfe bei der Umsetzung unserer Idee erhalten könnten. So schrieb die Klasse 4 Briefe an das Kieswerk Löbnitz, an Kathi`s Blumenwelt Löbnitz, an SARIfleur Pouch und Pflanzen Richter Delitzsch mit der Bitte um Unterstützung für den Bau unseres Barfußpfades. Die erste Ferienwoche verging wie im Flug mit Sammeln von Blättern, Zapfen, Zweigen und Kiefernnadeln, mit dem Aufzeichnen von Barfußpfaden, dem Bau unseres Pfades und natürlich dann auch dem Laufen über den Barfußpfad. Es war spannend und ein großes Aha - Erlebnis, die verschiedenen Untergründe mit den Füßen zu spüren und viel Lachen war auch dabei.

Ein großes Dankeschön schicken wir an Kathi`s Blumenwelt und SARIfleur, die uns Rindenmulch, Moos und Blütenblätter spendeten, an das Kieswerk Löbnitz, das uns verschieden große Steine und ganz feinem Sand abholen ließ und an Familie Prause für Heu und Stroh als Untergrund für unsere Füße. Wir haben uns riesig über Ihre Unterstützung gefreut.

Die zweite Ferienwoche nutzten wir zum Spielen. Wir gingen auf die Kegelbahn, um „Alle Neune“ zu treffen, was allen viel Spaß machte. Auch hier möchten wir uns beim Kegelverein bedanken, dass es in den Ferien immer möglich ist, die Kugeln auf der Kegelbahn zu schieben. Außerdem holten wir uns den Herbst ins Haus beim Basteln eines Fensterbildes und Mitte der Woche kam der ADAC zu uns, um mit uns einen ungewohnten Fahrradparcours zu meistern.

Am Ende der Ferien konnten wir am Damm sogar ein paar Drachen steigen lassen, auch wenn der Wind nicht wirklich mit Kraft blies.

Es waren erlebnisreiche Tage, die wir sehr genossen. Jetzt hat uns der Schulalltag wieder, doch die nächsten Ferien kommen bestimmt.

D. Dittrich
stellvertr. Leiterin
Hort Löbnitz