Am Freitag, dem 14.11.2025, folgten zahlreiche Vertreter von Freiwilligen Feuerwehren und weiterer Hilfsorganisationen des Landkreises Nordsachsen der Einladung des Landrates Kai Emanuel, um im feierlichen Rahmen unter anderem Auszeichnungen des Sächsischen Staatsministeriums des Inneren für 25, 40 und 50 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr in Empfang zu nehmen.
Weiterhin wurden Vertreter der sogenannten weißen Einheiten für langjähriges, ehrenamtliches Engagement geehrt sowie neue organisatorische Leiter Rettungsdienst (Organisationsleitung) berufen.
Aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Löbnitz konnte der Kamerad Hauptbrandmeister und Stellvertreter des Gemeindewehrleiters, Tobias Ehrler, mit dem Feuerwehrehrenkreuz am Band in der Stufe Silber für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt werden.
Für 40 Jahre aktiven Dienst und somit mit dem Feuerwehrehrenkreuz am Band in der Stufe Gold konnte in Abwesenheit der Kamerad Löschmeister, Thomas Busse, ausgezeichnet werden. Diese Ehrung wird in dem Fall an passender Stelle nachgereicht.
Den Geehrten der Gemeinde Löbnitz und natürlich allen weiteren ausgezeichneten Kameradinnen und Kameraden an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die geleistete Arbeit, mit der Erwartung, auch weiterhin so engagiert im Ehrenamt zum Wohl der Gesellschaft tätig zu sein.