Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Löbnitz
Ausgabe 10/2025
aktuelle Berichte u. Jubiläen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lutherwoche im Diakonischen Kinderhaus Schwalbennest Löbnitz

Wie schon im letzten Jahr drehte sich im Diakonischen Kinderhaus Schwalbennest am Reformationstag alles rund um Martin Luther. In einer anschaulichen Lutherwoche lernten die Kinder spielerisch, wer Luther war und warum er auch heute noch so wichtig ist.

Gleich zu Beginn der Woche besuchte uns Martin Luther mit seinen 95 Thesen höchstpersönlich in unserem Morgenkreis. Die Kinder verfolgten die Geschichte Martin Luthers und erfuhren, was sich alles durch die Thesen veränderte. Bei einem Spaziergang durch den Ort suchten die Kinder die alte und die neue Luthereiche. Sie wurden recht schnell fündig, denn schon im letzten Jahr besuchten wir beide Bäume. Auch das Backen in unserer Kinderküche durfte natürlich nicht fehlen. Es entstanden duftende Reformationsbrötchen und süße Martin-Luther-Plätzchen. Gemeinsam wurden Lutherrosen gebastelt und die Kinder erfuhren, was sie bedeuten – ein Herz für den Glauben, eine Rose für die Freude und ein Kreuz für die Hoffnung. Am letzten Tag durften sich alle Kinder verkleiden wie zu Luthers Zeiten. Zu mittelalterlicher Musik tanzten und feierten die Kinder. Zum Abschluss gab es noch ein Fotoshooting vor unserer selbstgebastelten Luthereiche – natürlich auch mit Martin Luther.

Zum Reformationstag wird in der heutigen Zeit auch Halloween gefeiert, darum durften sich die Kinder in der folgenden Woche verkleiden und ihre Halloweenkostüme im Kindergarten zeigen. Für die Kinder war es eine fröhliche, bunte und spannende Woche.

Antje Hamann