Bunte Lichter, Weihnachtslieder und der Klang von erfreuten Gesprächen haben am 2. Adventswochenende den evangelischen Kirchgarten „Ave von Schönfeldt“ erfüllt. Auch in diesem Jahr haben wir für Sie die Tore geöffnet, um Ihnen die Weihnachtszeit mit etwas dörflichem Weihnachtsflair zu versüßen. Nur durch die Zusammenarbeit der Löbnitzer Vereine ist es uns gelungen, zum 19. Mal einen zauberhaften Adventsmarkt zu erschaffen.
Durch den Bürgermeister und den Gesang des Männerchores Löbnitz wurde der mit Liebe dekorierte Markt am Samstag, dem 9. Dezember 2023, eröffnet, um Sie in die Vorweihnachtszeit einzustimmen. Aber auch über den Nachmittag hinweg haben wir uns für Sie und Ihre Kinder ein buntes Programm überlegt.
So konnten die Löbnitzer Puppenspieler großen und kleinen Besuchern die märchenhafte Geschichte des „Rumpelstilzchen“ vorführen und dabei dem ein oder anderen ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Später hieß es dann „Augen zu und Ohren auf“, denn die BigBand des Delitzscher Gymnasiums hat die Bühne mit Trompetenklängen und Geigentönen erobert. Währenddessen konnte man unserer Glühweine probieren oder sich eine der vielfältigen Köstlichkeiten schmecken lassen.
Am Sonntag hat man dann Zwerge und Engel auf der Bühne gesehen, denn die Grundschule Löbnitz hat ihre Kinder in kleine Weihnachtstänzer verwandelt. Auch den Wunschzettel durfte man nicht vergessen mitzunehmen, denn der Nikolaus kam dieses Jahr erneut mit süßen Leckereien zu Besuch.
Für große Freude hat das Adventskonzert der Kantorei Löbnitz gesorgt, welches im letzten Jahr leider ausfallen musste, dieses Jahr dafür umso schöner war.
Die zwei Tage waren erfüllt von Gelächter, guter Laune, warmen Punsch und Glühwein, leckerem Essen und guten Taten. Denn auch in diesem Jahr haben wir die Initiative des Weihnachtswunschbaumes ergriffen und Spenden für den „Brotkorb“ aus Bad Düben gesammelt. Die gebastelten Sterne freuen sich auf einen Platz an Ihrem Weihnachtsbaum sicherlich genauso sehr, wie der Brotkorb e.V. sich über Ihr gutes Herz. Vielen Dank!
Ein weiterer Dank geht an die Firmen ADL und Holz und Bautenschutz Marcel Petrzak, welche ein weiteres Mal unsere Löbnitzer Tassen gesponsert haben. Ein großes Dankeschön geht vor allem an alle Unterstützer, Helfer und Ideengeber. Ohne euch wäre der Adventsmarkt nicht so geworden wie er war. Und zu guter Letzt ein Danke an Pfarrer Taatz, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, Sie dort wieder verzaubern zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen eine wunderschöne Weihnachtszeit und ein besinnliches Fest.
Frohe Weihnachten!