Zum zweiten Mal zelebrierten wir im Kinderhaus den Vorlesetag, denn Vorlesen ist nicht nur aufregend, sondern fördert auch die Entwicklung der Sprache und steigert die Konzentration. Außerdem wird den Kindern Wissen vermittelt, ihre Fantasie kann sich entfalten, genau wie Ihre Empathie und ihr Selbstbewusstsein.
In diesem Jahr luden wir uns zum Vorlesen einige Omas, Mamas und einen Opa ein. Sie brachten auch ihre eigenen Bücher mit und erzählten uns, welche Geschichten sie als Kind gern vorgelesen bekommen haben. Gespannt begrüßten die Schwalbennestkinder unsere Gäste im Morgenkreis. Danach nahm jede Gruppe ihre Vorlesemama, ihre Vorleseoma oder ihren Vorleseopa mit in den Gruppenraum. Bei den Vorschulkindern las Frau Karg Geschichten über mutig sein, Angst überwinden und Herausforderungen meistern vor. Frau Runk erzählte in der Mäusegruppe eine Geschichte vom Apfelbaum und brachte für die Kinder Äpfel zum Naschen mit. In der Schmetterlingsgruppe hörten die Kinder die Geschichte von Pinocchio. Dort war unser Vorleseopa Herr Schidlack zu Besuch. Außerdem brachte er noch einen Erzählsack mit. Darin befanden sich Sachen zum Verkleiden. Das war auch etwas Besonderes. In der Käfergruppe las Frau Böhland das Märchen von Hänsel und Gretel. Die Kinder bedankten sich mit gebastelten Geschenken und drückten ihre Vorleseoma herzlich. Auch bei unseren Krippenkindern in der Sonnengruppe wurde von Frau Meier das Märchen Rotkäppchen vorgelesen und dazu getanzt. Unsere Zwerge hörten von Frau Schidlack die Geschichte „Flocke, das Weihnachtspony“. Auch hier gab es mitgebrachtes Obst zur Stärkung. Den Kindern hat es wieder sehr gefallen. Ein großes Dankeschön an unseren Vorleser und an unsere Vorleserinnen.
Der nächste Vorlesetag fällt auf den 21.11.2025. Wer gern mal im Kindergarten vorlesen möchte, sollte sich diesen Tag vormerken.