Wie immer zum Ende des Jahres, begann bei uns die anheimelnde Vorweihnachtszeit mit einem besonderen Nachmittag am Freitag vor dem 1. Advent. In diesem Jahr fand dieser Nachmittag wieder in der Grundschule statt. Von Klassenzimmer zu Klassenzimmer zogen vier Kindergruppen, um die verschiedenen Aktivitäten zu starten. Dabei halfen die älteren Kinder den jüngeren und umgekehrt natürlich auch. So erklang ganz bald Weihnachtssingen durch`s Haus, rätselten die Kinder gemeinsam am Weihnachts – ABC, schrieben und kreierten sie Weihnachtskarten, jede war ein kleines Kunstwerk aus Papier, kleine Weihnachtsengel wurden in der Bastelwerkstatt gestaltet und hängen nun zu Hause. Kurze weihnachtliche Anekdoten wurden erzählt und natürlich durfte ein leckeres Plätzchen – Kuchen – Buffet nicht fehlen. Alles in allem ein fröhlicher Nachmittag, der kurzweilig war. Im Vorfeld der Rentnerweihnachtsfeier der Gemeinde bastelten wir alle gemeinsam kleine Engelswindlichter als Geschenk für jede Rentnerin und jeden Rentner auf der Feier.
Im letzten Artikel für das Amtsblatt 2024 möchten wir gern Danke sagen. Allen die uns über das Jahr unterstützten egal in welcher Form, waren es zupackende Hände, wenn wir Kraft brauchten, gemeinsame Gespräche, um zu den besten Lösungen für die Kinder zu gelangen, waren es Sach- Geld-, Papier- oder Gutscheinspenden, die immer für leuchtende Kinderaugen sorgten.
Ein besonderes Dankeschön geht an die Bäckerei Sommerfeld, die uns am 11.11.2024 mit sooo vielen unterschiedlichen süßen Köstlichkeiten überraschten, zweimal Brötchen kostenfrei zum Mittagessen vorbeibrachten, wodurch das weihnachtliche Buffet mit Plätzchen und Kuchen, Milch und Kakao gefüllt wurde. Allen sei herzlich gedankt für ihre so vielseitige Unterstützung. Wir schätzen diese sehr.
Nun endet dieses außergewöhnliche Jahr, was ja in Artikel immer wieder zu lesen war und wir blicken auf das kommende Jahr 2025. Auch dieses Jahr wird spannend, denn wir ziehen nach und nach zurück in unsere Horträume und so werden wir wieder Platz zum Spielen haben. Vieles werden wir nutzen, wie gewohnt und andere Dinge ganz neu entdecken und umgestalten.
Jetzt wünschen wir erst einmal allen Kindern und ihren Familien sowie allen oben genannten ein fröhliches Weihnachtsfest mit vielen zauberhaften Augenblicken und ein gesundes Jahr 2025.