Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Löbnitz
Ausgabe 11/2024
aktuelle Berichte u. Jubiläen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrenbürgerin der Gemeinde Löbnitz

Zur Eröffnung des diesjährigen Adventmarktes wurde Frau Siglinde Wohlschläger von unserem Bürgermeister Detlef Hoffmann zur Ehrenbürgerin der Gemeinde Löbnitz ernannt.

Im nichtöffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung am 14.10.2024 wurde der einstimmige Beschluss gefasst, Frau Siglinde Wohlschläger zur Ehrenbürgerin der Gemeinde Löbnitz zu ernennen.

Für die neue Ehrenbürgerin sollte es eine Überraschung sein und wurde deshalb im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung behandelt. Niemand hätte gedacht, dass es gelingen würde, bis zum Schluss „dichtzuhalten.“ Deshalb war die Freude besonders groß, dass die Überraschung gelungen ist.

Frau Siglinde Wohlschläger ist seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Bereichen unseres dörflichen Lebens ehrenamtlich unterwegs und ihr außerordentliches Engagement für unsere Gemeinde zeigt ihre tiefe Verbundenheit zu unserem Ort.

Es gibt eine Vielzahl von Aktivitäten, die sie persönlich initiiert, intensiv und unter hohem persönlichem Einsatz begleitet und zum Erfolg geführt hat.

Vieles hat sie für die Gemeinde erreicht und wird hoffentlich viele Generationen überdauern.

Unter zahlreichen anderen Aktivitäten ist vor allem die Gründung des Fördervereins zur Erhaltung der Kirchen im Kirchspiel Löbnitz zu nennen.

In diesem Rahmen hat sie über 1 Million Euro an Fördergeldern organisiert und damit eine umfangreiche Restaurierung unserer einzigartigen evangelischen Kirche in Löbnitz ermöglicht. Auch die Kirchen in Reibitz und Sausedlitz wurden, Dank ihres unermüdlichen Einsatzes, umfangreich saniert und vor dem Verfall gerettet.

Auch der von ihr 2002 ins Leben gerufene Adventsmarkt darf nicht vergessen werden und zählt heute zu einem Höhepunkt im Jahreskalender. Hier war und ist immer auf ihre Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung Verlass.

Wir danken Frau Wohlschläger für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschen ihr alles Gute, vor allem Gesundheit.

D. Hoffmann
Bürgermeister