Manuela Schlüter
Am 14. November 2025 war Löbnitz ganz im Zeichen der Spannung und guten Unterhaltung. Die Kriminacht lockte zahlreiche Neugierige in die kleine Gemeinschaft und zeigte erneut, die Vielfalt der im Ort durch den Dorfverein angebotenen Veranstaltungen.
Autorin und Schauspielerin Isabella Archan aus Köln, geboren in Österreich, bereicherte den Abend mit ihrer charmanten Präsenz. Sie liebt die Magie des Schreibens, ihre Figuren erwachen beim Schreiben zum Leben, was den Abend zu einer spannenden Reise durch kreative Welten machte. Im Mittelpunkt des Abends stand der Krimi „Die Schlange von Sirmione“. Erzählt wird darin von der Chefinspektorin Edwina Teufel, welche während ihrer kurzen Auszeit am Gardasee über eine Leiche stolpert. Ein Tableau, das neugierig macht.
Die Autorin führte gekonnt durch den Abend und ließ die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welten ihres Buches eintauchen. Dank ihres schauspielerischen Talents wurde es eine ganz besondere Vorstellung.
Isabella Archan hat bereits 17 Krimis und 2 Liebesromane verfasst und schreibt gerade ihren 18. Krimi. Mit diesem scheint sie erneut in spannende Räume einzutauchen. Sie hat keine bestimmte Lieblingsfigur, sondern mag all ihre Charakter über die sie gerade schreibt, auch die Psychopathen und Mörder. Dank ihres ersten Berufs, die Schauspielerei, fühlt sie sich in die Figuren hinein und kann die Tiefen ausloten und schreibt gern darüber. Kurz und knapp gesagt, Isabella Archan schreibt einfach gerne Krimis.
Zwei Bücher von Isabella Archan konnten die Gäste an diesem Abend erwerben und sich auch gleich ein Autogramm von der Autorin geben lassen. Der Buchverkauf wurde durch die Buchhandlung Engler aus Delitzsch organisiert, deren freundlicher Service den Abend abrundete. Kulinarisch verwöhnte der Dorfverein seine Gäste mit leckeren Brötchen, Brezeln, Wein, Glühwein und Punsch. Ein gemütliches Rahmenprogramm, das die Spannung angenehm durchbrach.
Das Publikum war begeistert. Lob kam nicht nur für den unterhaltsamen Abend, sondern auch für die gelungene Mischung aus Lesung, Gespräch und gemeinschaftlichem Beisammensein. Ein besonderer Dank ging an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, deren Engagement das Gelingen der Kriminacht erst möglich machte.
Fazit: Die Kriminacht des Dorfvereins Löbnitz war ein voller Erfolg – ein Abend voller Spannung, Wärme und Gemeinschaftsgefühl. Wer dabei war, dürfte unvergessliche Eindrücke mit nach Hause genommen haben.
Bis zum nächsten Mal!