Der Sächsische Staatspreis Ländliches Bauen 2023 wurde am 26. Januar 2023 durch Staatsminister Thomas Schmidt ausgelobt. Der Wettbewerb findet zum 19. Mal statt. Er fördert das Bewusstsein für eine hohe Qualität des ländlichen Bauens, sensibilisiert für eine zeitgemäße Baukultur im Kontext des historischen Erbes und bringt das positive Image ländlicher Räume im Freistaat Sachsen zur Geltung. Der Preis würdigt die Leistungen von privaten Bauherren, Vereinen, Architekten und Bauhandwerk, die einen Beitrag für Baukultur im ländlichen Raum leisten und damit ihre Region positiv prägen.
Es werden Projekte ausgezeichnet, die mit dem Strukturwandel ländlicher Regionen verbundene Bauaufgaben kreativ und in hoher architektonischer Qualität lösen. Im Fokus stehen vor allem Umbau- und Sanierungsvorhaben sowie neugestaltete Freianlagen, aber auch Neubauten im Einklang mit der Siedlungsstruktur.
Bis zum 16. März 2023 besteht die Gelegenheit, sich in vier Kategorien zu bewerben. Es stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung.
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Website: www. loebnitz-am-see.de oder: www.baukultur.sachsen.de/Staatspreis-Laendliches-Bauen.html.
26.01.2023