Am ersten offiziellen Ausbildungsdienst der Ortsfeuerwehr Löbnitz versammelten sich am 11. Januar 2024 die aktiven Kameradinnen und Kameraden, um eine Ausbildung zum Thema "Eisrettung" durchzuführen. Die Temperaturen blieben bei konstanten -6 °C stabil und die Eisfläche ergab eine Dicke von ca. 5 bis 10 cm. Also galt es, unseren Dummy von der Eisfläche zu retten. Dazu wurden verschiedene Einsatzmöglichkeiten erst theoretisch besprochen und anschließend praktisch durchgeführt. Die Ausbildung übernahm der Kamerad Adrian Jendricke.
Bei dieser Ausbildung wurden die Kameraden fachgerecht gesichert, ständig beobachtet und konnten auf Hilfsmittel zurückgreifen.
In diesem Zuge möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger noch einmal darauf hinweisen, dass die Eisflächen unterschiedliche Dicken aufweisen und es gegebenenfalls zu einem Einbruch kommen kann. Bitte seid achtsam, vor allem bei Kindern!
Zum 2. Ausbildungsdienst am 18. Januar 2024 konnten sich die Kameraden bei einer "Einsatzübung" auf dem Flugplatz Roitzschjora beweisen. In Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sausedlitz musste ein Einsatzszenario in einem Flugzeughangar abgearbeitet werden. Hier galt es zwei vermisste Personen, in Folge einer Verpuffung, in der stark verqualmten und dunklen Halle zu finden, zu retten und an den Verletztensammelplatz zu bringen. Im weiteren Verlauf führte dann ein weiterer Trupp die Brandbekämpfung durch. Der "Einsatz" wurde durch starke Kälte und Schnee deutlich erschwert, aber erfolgreich abgearbeitet.
Bei solchen Übungen haben alle die Möglichkeit, erlerntes Wissen aus anderen Diensten anzuwenden. Jeder Atemschutzgeräteträger (AGT) hat die Pflicht, einmal im Jahr eine Übung unter Atemschutz, eine Belastungsübung auf einer Atemschutzübungsanlage sowie eine regelmäßige Tauglichkeitsüberprüfung bei einem Arzt zu absolvieren bzw. zu bestehen.
Mit dieser Einsatzübung auf dem Flugplatz konnten wir eine der drei Pflichtbestandteile realisieren.
Wir danken dem Flugplatz Roitzschjora für die Möglichkeit und die Bereitstellung des Hangars, insbesondere dem Kameraden Markus Fischer von der Ortsfeuerwehr Löbnitz.
Nach dem Bestücken der Fahrzeuge und einer Auswertung am Standort Löbnitz gab es für alle die Möglichkeit sich zu stärken und aufzuwärmen.
Möchtest du auch Teil des Teams der Feuerwehren der Gemeinde Löbnitz werden, dann melde dich gerne zu den Ausbildungsdiensten oder bei dem jeweiligen Wehrleiter der Ortsfeuerwehr.
Nähere Informationen stehen auf der Webseite:
https://loebnitz-am-see.de/buerger-gemeinde/brand-und-katastrophenschutz/
Wir freuen uns auf euer Kommen!