Titel Logo
Impressum
19 Artikel in dieser Ausgabe
Löbnitz

Titelseite Fortsetzung

In unserem Kindergarten werden momentan sieben Kinder im Rahmen der Notbetreuung weiterhin liebevoll von den Erzieherinnen betreut. Obwohl auch hier in dieser Zeit einiges anders ist, Spielkameraden fehlen und auch bei den Kleinen schon öfters mal Fragen aufkommen, überragt doch bei den Kindern die Freude auf das Osterfest und den Osterhasen. Ob viele Kinder im Kindergarten oder nur in einer kleinen Gruppe, das Basteln und Malen macht immer viel Freude und gehört zu unserem Kindergarten dazu. So hatten die …
Löbnitz

Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Wie jedes Jahr zeigt der Frühling durch bunte Blumen, Vogelgezwitscher und die ersten warmen Sonnenstrahlen seine wunderbare Seite. Aber dieses Jahr ist es für uns alle anders. Unserem schönen Dorfbrunnen fehlt der liebevolle Osterschmuck der Landfrauen und auf unseren Spielplätzen fehlt das Kinderlachen. Auf dem neuen Fußballplatz ist der Rasen bereits kräftig gewachsen und wartet darauf bespielt zu werden, aber es sind keine Sportfreunde zu sehen. Das morgendliche Getümmel vor der …
Löbnitz

Blutspendebereitschaft trotz Corona

Am 24. März 2020 fand in Löbnitz wieder die Blutspende im Begegnungshaus statt. Unser Dank gilt allen 64 Spendern. Vor allem zeigt die Anzahl der Erstspender (10 Personen) die große Bereitschaft unserer Bürger, sich in die Vorsorge einzubringen. In der Zeit von Corona wurden viele Blutspendetermine abgesagt. Aber auch in dieser Zeit ist der Bedarf an Blutreserven groß, denn jeder von uns kann sehr schnell auf diese Blutspenden angewiesen sein. Herzlichen Dank an alle Spender. D. Hoffmann Bürgermeister
Löbnitz

Die Sausedlitzer Landfrauen verschieben angekündigte Termine

Aufgrund der aktuellen Lage möchten wir mitteilen, dass unser 5. Seelhausener/Sausedlitzer Treffen und die Eröffnung unserer Bücherzelle nicht am 2. Mai 2020 stattfinden können. Das Seelhausener Treffen verschieben wir um ein Jahr auf 2021. Den neuen Termin zur Eröffnung der Bücherzelle geben wir rechtzeitig bekannt. Barbara Friedrich im Namen der Sausedlitzer Landfrauen
Löbnitz

Öffentlicher Hinweis zu einer Gesetzesänderung im Sächsischen Straßengesetz

Mit Inkrafttreten des neugefassten Sächsischen Straßengesetzes zum 13.12.2019 weisen wir auf eine wesentliche Neuerung, die Neufassung des § 54 SächsStrG zu Bestandsverzeichnissen, hin. Darin heißt es in Absatz 3: „Sind Straßen, Wege und Plätze im Sinne von § 53 Absatz 1 Satz 1 nicht bis zum Ablauf des 31.12.2022 in ein Bestandsverzeichnis aufgenommen, verlieren sie den Status als öffentliche Straße. Wer ein berechtigtes Interesse an der Eintragung als Straße, …
Löbnitz

Umlaufbeschlüsse

Auch die Gemeinderatssitzung am 30. März 2020 ist ein Opfer von Corona geworden. Gemeinderatssitzungen müssen grundsätzlich öffentlich sein, damit sie rechtskonform sind. In der Allgemeinverfügung vom 22. März 2020 wurde eine Teilnahme an einer Versammlung nicht als triftiger Grund für ein Verlassen der Wohnung dargestellt. Gemäß § 39 Abs. 1 Satz 2 SächsGemO kann über Gegenstände einfacher Art und geringer Bedeutung im schriftlichen oder elektronischen …
Löbnitz

Sanierung der Grundschule Löbnitz

Die Planungen für die Sanierung der Grundschule Löbnitz laufen trotz Corona weiter. Ziel ist es, genehmigungsfähige Bauunterlagen bis Mitte des Jahres 2020 zu haben. Das ist die Grundlage, damit wir uns anschließend um Fördermittel bemühen können. Ein von uns angestrebter Eröffnungsbeginn der Kita in der Grundschule im Herbst 2020 kann aber nicht gehalten werden. Ein von der übrigen Sanierung unabhängiger Ausbau der Kita lässt sich technologisch nicht durchführen. …
Löbnitz

Campingplatz „Alte Mulde Löbnitz“

Campingsaison verschiebt sich Aufgrund der derzeit geltenden Vorschriften zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus bleibt der Campingplatz „Alte Mulde Löbnitz“ geschlossen. Die für den 9. April 2020 geplante Eröffnung der Campingsaison wurde unbefristet ausgesetzt. Die Gemeinde informiert alle angemeldeten Dauercamper direkt sowie durch Aushänge vor Ort, wenn durch eine veränderte Lage und durch Aufhebung der Kontaktbeschränkungen eine touristische Nutzung des …
Löbnitz

Sichtbarkeit von Hausnummern überprüfen

Angebrachte Hausnummern an Häuserwänden und Briefkästen sind stets der Witterung ausgesetzt. So kommt es, dass nach einiger Zeit Ziffern und Namen verblassen, nicht mehr gut lesbar sind oder sogar ganz fehlen. Wir bitten hiermit alle Bürgerinnen und Bürger zu überprüfen, ob Ihre Hausnummer noch gut lesbar und sichtbar ist sowie der Briefkasten mit einem Namensschild versehen ist. Gemäß § 126 Absatz (3) Satz 1 BauGB hat der Eigentümer sein Grundstück mit der von …
Löbnitz

Terminabsage

Die Jagdgenossenschaft Reibitz verschiebt anlässlich der Corona-Maßnahmen ihre jährliche Mitgliederversammlung am 24. April 2020 auf unbestimmte Zeit. Im Namen des Vorstandes gez. E. Fritsch
Löbnitz

Schiedsstelle Löbnitz

Die Sprechstunde findet im April nicht statt.
Was? Wann? Wo? - Apotheken-Notdienst

Apotheken-Notdienst 20.04.2020

Montag, 20. April 2020, von 8 Uhr bis zum Folgetag 8 Uhr, farma-plus Apotheke, Zschernweg 1 in Löbnitz
Löbnitz

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Die Bereitschaftspraxen können während der Öffnungszeiten ohne Voranmeldung aufgesucht werden. Kreiskrankenhaus Delitzsch GmbH Dübener Straße 3 – 9, 04509 Delitzsch, Öffnungszeiten: Mittwoch und Freitag 14 bis 20 Uhr; Wochenende, Feier- und Brückentage 9 bis 20 Uhr. Klinik Eilenburg Wilhelm-Grune-Straße 5 – 8, 04838 Eilenburg, Öffnungszeiten: Wochenende, Feier- und Brückentage 9 bis 13 Uhr. Vermittlung von dringenden ärztlichen Hausbesuchen sowie …
Löbnitz

Kfz-Technik

Die nächsten Hauptuntersuchungen nach § 29 StVZO finden wie folgt statt: Flugplatzstraße 16 in Löbnitz: Montag 20. April 2020 08 Uhr Mittwoch 29. April 2020 10 Uhr Montag 4. Mai 2020 08 Uhr Mittwoch 13. Mai 2020 10 Uhr Zschernweg 1 in Löbnitz: täglich
Löbnitz

Bibliothek

Die Bibliothek bleibt im April geschlossen.
Löbnitz

Evang. Pfarramt Schenkenberg

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ruft alle Mitglieder, Kirchengemeinden, Kirchenkreise und Einrichtungen dazu auf, mit Besonnenheit und Vorsicht auf die Infektionsgefahr durch den Corona-Virus zu reagieren. Die Empfehlungen der staatlichen und kommunalen Behörden sollen verantwortlich umgesetzt werden. Der Gemeindekirchenrat sagt hiermit alle Veranstaltungen, Gottesdienst, Gruppen und Kreise bis auf Widerruf ab. Wir halten Sie auf dieser Seite über den aktuellen Stand der Lage auf dem …
Löbnitz

Kath. Pfarrei "St. Klara" Delitzsch

Bis auf Weiteres können in unseren Kirchen leider keine öffentlichen Gottesdienste gefeiert werden. Auch alle anderen Veranstaltungen in unserer Pfarrei müssen ausfallen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen weiterhin in seelsorglichen Fragen und anderen Nöten zur Verfügung. Nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt zu uns auf oder informieren Sie sich auf unserer Internetseite www.katholisch-delitzsch.de. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, dann erreichen Sie uns am …
Löbnitz

Es feierten

am 02.04.2020 Edith und Werner Damke aus Löbnitz das Fest der „ Diamantenen Hochzeit“ . Die Gemeindeverwaltung überbrachte dem Jubelpaar die herzlichsten Glückwünsche.
Löbnitz

Geburtstage

OT Löbnitz Frau Christa Richter zum 85. Geburtstag am 20.04.2020 Frau Gudrun Kirmis zum 80. Geburtstag am 22.04.2020 Frau Ingeburg Müller zum 82. Geburtstag am 25.04.2020 Frau Emma Hartig zum 77. Geburtstag am 07.05.2020 Herr Joachim Seifert zum 80. Geburtstag am 16.05.2020 OT Roitzschjora Frau Gerda Jäkel …