Am Pfingstmontag, dem 20. Mai 2024, ist es endlich wieder so weit: Die Mühlenfreunde laden zum nordsächsischen Mühlentag an die Döbler Mühle in Löbnitz ein. Bei Führungen kann man den Charme der historischen Bockwindmühle aus dem Jahr 1760 entdecken und auch das Rahmenprogramm bietet mit Musik und Spiel viel Abwechslung. Einer der Höhepunkte wird auch der Gottesdienst von Pfarrer Taatz sein.
Programm:
| 10 Uhr | Eröffnung mit dem Bürgermeister |
| 11 Uhr | Open-Air-Gottesdienst mit den St. Michaelis-Bläsern |
| 10 - 13 Uhr | Männergesangverein 1860 Löbnitz e. V. |
| 14 - 16 Uhr | Blasmusikverein Schenkenberg e. V. |
Speis & Trank:
Kaffee & Kuchen von den Landfrauen, Bratwurst, Wildschweinbraten, Speckkuchen, Getränke, Kartoffelsuppe, Pellkartoffeln, Mühlenbrote ...
Spiel & Spaß:
kostenloses Holzspielmobil, Hüpfburg, Würfeln für die Mühle, Mahlsteine zum Anfassen
Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Pressemitteilung vom 15. April 2024: Am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024 von 10 bis 18 Uhr laden 18 Mühlen in der Mühlenregion Nordsachsen ein, die alte Kulturtechnik der Müllerei wieder zu entdecken und einen bewegten Tag rund um die Mühlen zu erleben. Die Bockwindmühle „Döbler“ in Löbnitz und die Werbeliner Bockwindmühle in Reibitz sind zur Besichtigung geöffnet, mit einem leckeren Mühlenschmaus ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Darüber hinaus locken beide Mühlen mit einem bunten
Rahmenprogramm:
Bockwindmühle „Döbler“ in Löbnitz, Delitzscher Str. 28, 04509 Löbnitz:
In Löbnitz wird der Mühlentag mit einem Open-Air-Gottesdienst direkt an der Mühle eingeleitet. Danach können schicke Oldtimer und Traktoren bewundert werden, für musikalische Unterhaltung sorgen der Männergesangsverein 1860 Löbnitz e.V. und der Blasmusikverein Schenkenberg e.V. Verschiedene Spiele, Kinderschminken, eine Hüpfburg sowie eine Tombola lassen den Tag auch für die Kleinsten zum Erlebnis werden.
Werbeliner Bockwindmühle in Reibitz, Am Schullandheim 1, 04509 Reibitz:
In Reibitz sorgen der Musikverein Neukieritzsch-Regis e.V., die Akrobatikgruppe Mörtitz und die Tanzgruppe FITFANTYS Schkeuditz für Stimmung. Die Museumsscheune präsentiert landwirtschaftliche Maschinen und historische hauswirtschaftliche Gebrauchsgegenstände, handwerkliche Vorführungen und Infostände runden das Programm ab. Kinder können den Abenteuerspielplatz erobern oder sich beim Körbe flechten oder Kerzen ziehen ausprobieren.
Hintergrund: Die Mühlenregion vor den Toren Leipzigs hatte über Jahrhunderte hinweg große Bedeutung für die Versorgung der Großstadt. Im Raum nördlich von Leipzig sind Mühlen verschiedener Antriebsarten erhalten, die die Nutzung und den technischen Fortschritt der jeweiligen Bauzeit widerspiegeln. Von der Bockwindmühle über Wassermühlen bis hin zur Motormühle lässt sich auf dem Weg durch die Mühlenregion Nordsachsen die Geschichte der Müllerei nachverfolgen.
Der Deutsche Mühlentag findet jährlich am Pfingstmontag statt. Der bundesweite Aktionstag erhält die Kulturtechnik der Müllerei im öffentlichen Bewusstsein, stellt die Mühlen als technische Denkmäler vor und macht sie begeh- und erlebbar. Der Verein Mühlenregion Nordsachsen e.V. setzt diese Vision ganzjährig um: Durch die Vernetzung von Mühlentechnikern und Schulungsangebote wird das Wissen rund um die Betreibung und Instandhaltung der Mühlen neu entdeckt und erhalten, öffentliche Veranstaltungen bringen die Mühlen und ihre Bedeutung den Menschen vor Ort näher und machen diese wie in früheren Zeiten zum sozialen Treffpunkt.
Weitere Informationen und das komplette Programm finden Sie unter www.muehlen-nordsachsen.de