Sollte es in den Nachmittagsstunden des 22. März 2025 im Umfeld der Grundschule Löbnitz etwas lauter geworden sein, bitten wir dies vielmals zu entschuldigen. Durch die Akustik in der Sporthalle fanden die lautstarken Anfeuerungsrufe wohl unüberhörbar den Weg nach draußen.
Was war passiert? Für die Sachsenklasse-Volleyballer des SV Bad Düben stand am 22. März der große Spitzen-Spieltag in der heimischen Sporthalle der Bundespolizei auf dem Programm. Einen Tag vorher, genau genommen am Freitag, dem 21.03., 13.30 Uhr, erfolgte die Information, dass wir die Halle aufgrund von Eigenbedarf kurzfristig nicht nutzen können. Eine Absage oder zeitliche Verschiebung kam aufgrund des eng getakteten Spielplans zum Ende der Saison nicht infrage. Somit waren gute Kontakte teuer. Großartige Unterstützung fanden wir in Form von Thomas Bechtloff bei der LSG Löbnitz. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung Löbnitz wurde er umgehend aktiv und organisierte für uns eine Lösung.
Somit stand unserem Heimspieltag im Ausweichquartier nichts im Wege. Am Ende konnten wir gegen den VfL Wildenfels aus der Nähe von Zwickau und den L.O. Volleys aus Limbach-Oberfrohna zwei überzeugende Siege einfahren und uns die Tabellenführung in der Sachsenklasse West sichern.
Ganz nebenbei wurde in Löbnitz damit erstmals Volleyball auf Landesebene geboten, was auch einige jüngere Einwohner bemerkten und vorbeischauten. Eine tolle Sache für die - dank des jüngst verstorbenen Willi Bechtloff - lange Volleyball-Tradition im Muldedorf!
Im Namen unseres Vereins möchten wir hiermit den Löbnitzern ein riesiges Dankeschön aussprechen für die unkomplizierte Unterstützung in der Not. Wie heißt es so schön: In den Farben getrennt, in der Sache vereint. Auf die Löbnitzer ist Verlass! Bis demnächst mal wieder an irgendeinem Netz.
Beste sportliche Grüße aus der Kurstadt