Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Löbnitz
Ausgabe 5/2023
aktuelle Berichte u. Jubiläen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Konfirmationsgottesdienst in Löbnitz

In zweijährigem Unterricht, zunächst als Präparanden, im zweiten Jahr dann als Konfirmanden, bereiteten sich zahlreiche Jugendliche aus den Pfarrbereichen Schkeuditz und Schenkenberg in den verschiedensten Seminaren auf ihre Konfirmation vor. Wenn auch pandemiebedingt zeitweise stark eingeschränkt, trafen sich die Mädchen und Jungen regelmäßig im Abstand von drei Wochen, meist in Schenkenberg, um Einblicke in das Evangelium zu bekommen, zu lernen, gemeinsam zu beten und auch Spaß zu haben.

Aber auch Fahrten zum Beispiel ins Jüdische Museum nach Berlin, Exkursionen zum Bestattungsinstitut, zur Militärseelsorge oder ein Besuch beim Delitzscher Oberbürgermeister standen im Verlauf der beiden Jahre auf dem Programm. Ein weiteres Highlight war sicherlich ein Zusammentreffen in der Altscherbitzer Krankenhauskirche mit Frauen aus Taiwan, verbunden mit einem Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen. Hier lernten die Konfirmanden neben der weltweiten Kirche auch echt taiwanische Speisen und Getränke kennen.

Mit der großzügigen Unterstützung der Eltern konnte jedes Seminar mit einem gemeinsamen Abendessen, gefolgt von einem abschließenden Gottesdienst geschlossen werden.

Der große Tag rückte nun unaufhaltsam näher. Zunächst feierten die 2023er Konfirmanden das Erstabendmahl nach einem Abendessen mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Verwandten im Kirchgarten „Ave von Schönfeld“ bzw. in der evangelischen Kirche zu Löbnitz am 14. April 2023.

Am Samstag, dem 15. April 2023 war der Tag dann gekommen. Festlich gekleidet und voller Erwartungen traten die Konfirmanden Aliyah Kemmling, Moritz Mehlei, Jannes Ihme und Colin Marc Häublein in der ebenso festlich geschmückten evangelischen Bilderdeckenkirche vor den Altar, um ihren Konfirmationsgottesdienst zu feiern.

An dieser Stelle gilt der Dank den Eltern für die stetige Unterstützung in der langen Zeit sowie Frau Christiane und Juliane Hentsch für die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle geht an Herrn Pfarrer Meissener und Herrn Pfarrer Taatz für die Begleitung der Mädchen und Jungen auf ihrem Weg und die würdige Ausgestaltung der Gottesdienste.

Den Konfirmanden wünschen wir auf ihrem weiteren Weg alles erdenklich Gute und Gottes Segen.

Evangelisches Kirchspiel Löbnitz
im Pfarrbereich Schenkenberg