Die Grundschule in Löbnitz wurde 1972 ihrer Bestimmung übergeben und seither haben viele Löbnitzer Kinder wesentliche Grundlagen für ihr späteres Leben hier erlernt. Im Laufe der Zeit konnten oft nur Schönheitsreparaturen oder nötigste Sanierungen vorgenommen werden, weshalb die Baugrundsubstanz nun bereits über 50 Jahre alt geworden ist. Viele Jahre hat sich die Gemeinde vergeblich um eine umfassende Förderung bemüht.
Nachdem es gelungen ist, für die Teilmaßnahmen Erneuerung der Wärmeversorgungsanlage des Gebäudes und für den Umbau zur Schaffung von 25 Plätzen für die Vorschulgruppe der Kindertagesstätte Schwalbennest Fördermittel zu bekommen, konnten erste Sanierungsmaßnahmen geplant werden. Nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zur Ländlichen Entwicklung im Freistaat Sachsen (Förderrichtlinie Ländliche Entwicklung – RL LE/2014) erhält die Gemeinde für die Heizungserneuerung im gesamten Gebäude Fördermittel in Höhe von 279.774,56 € und für die Schaffung von Räumlichkeiten für eine Kita-Gruppe beträgt die Zuwendung 230.149,03 €. Diese Investitionen werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“ durch die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Sachsen finanziell unterstützt.
Im Oktober 2023 wurde mit den Bauarbeiten in der Schule begonnen. Die dringendsten Arbeiten mit der Erneuerung der Heizung, der elektrischen Anlagen im gesamten Gebäude und dem Austausch der Fenster im 2. Obergeschoss werden bis Ende Mai 2024 abgeschlossen sein. Der nächste Winter mit niedrigen Temperaturen kommt bestimmt und wird die Freude über die bereits ausgeführten Sanierungen besonders zum Tragen bringen. Die Arbeiten im Kita-Bereich dauern noch etwas an, aber auch diese Räume sollen bald ihrer Bestimmung übergeben werden.
Nach der Inaussichtstellung weiterer Fördermittel freuen wir uns besonders, dass vor dem Wiedereinzug der Kinder in die Schule auch fünf Klassen-/Horträume instandgesetzt werden konnten. An der sukzessiven Fortführung der noch ausstehenden Sanierungen wird nun mit allen Kräften gearbeitet.
Löbnitz, den 21.05.2024