Am Sonntagmorgen des 28.04.2024 stand ein besonderer Termin für die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Löbnitz auf dem Programm.
Als Gäste konnten neben den Kameradinnen und Kameraden auch der Bürgermeister Detlef Hoffmann sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Kamerad Sebastian Klaus begrüßt werden.
Nach einführenden Worten des Gemeindewehrleiters sowie Grußworten der Gäste konnte die Schutzkleidung im Gesamtwert von ca. 74.000 Euro an die drei aktiven Ortsfeuerwehren übergeben und somit eine bereits im Jahr 2019 begonnene Neubeschaffung und Austausch der persönlichen Schutzausrüstung abgeschlossen werden.
Finanziert wurde diese Beschaffung zu 75 % aus Mitteln der Richtlinie Feuerwehrförderung des Freistaates Sachsen (zugeteilt durch den Landkreis Nordsachsen) und zu 25 % aus Eigenmitteln der Gemeinde Löbnitz.
Somit wurden seit 2019 weit über 100.000 Euro in die Ausstattung der ehrenamtlichen Brandbekämpfer investiert.
Dies sehen wir, auch wenn der Brandschutz eine Pflichtaufgabe der Gemeinde ist und die Beschaffung zwingend notwendig war, als große Anerkennung und Wertschätzung unserer Arbeit in der Gemeinde Löbnitz und darüber hinaus.