Wer Pfingstmontag einen Ausflug unternehmen möchte, ist herzlich am 9. Juni zwischen 10 – 18 Uhr an die Döbler Mühle in Löbnitz zur Feier des nordsächsischen Mühlentags eingeladen. Bei Führungen der Mühlenfreunde kann man Einblicke in die Funktionsweise einer der ältesten Mühlen Nordsachsens erhalten und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm genießen:
Nach der Eröffnung des Festtages um 10 Uhr durch den Bürgermeister, startet der Löbnitzer Männergesangsverein 1860 e.V. mit seinem Programm. Glänzende Oldtimer und liebevoll gepflegte alte Traktoren sind ebenfalls am Vormittag zu bestaunen.
Um 11 Uhr wird Pfarrer Taatz wieder auf seine unnachahmlich lebensnahe Art einen open-Air Gottesdienst anlässlich des Pfingstfeiertags halten. Musikalische Unterstützung erhält er dabei von den St. Michaelis Bläsern zu Lissa.
Im Anschluss führt der Männergesangsverein durch die Mittagszeit.
Am Nachmittag sorgt der Blasmusikverein Schenkenberg e.V. zwischen 14 – 16 Uhr für stimmungsvolle Unterhaltung.
Für Kinder gibt es an diesem Tag viel zu entdecken. So können sie aus Körnern Mehl auf traditionelle Art mit alten Handmahlsteinen herstellen, das beliebte Holzspielemobil oder die Hüpfburg erkunden. Auch eine Tombola ist organisiert, bei der Glücksritter die Mühle beim Würfeln um Preise unterstützen können.
Und wenn der kleine Hunger kommt, kann man sich mit Bratwurst, Speckkuchen, Kartoffelsuppe und anderen herzhaften Leckereien stärken. An Naschkatzen ist ebenfalls gedacht. So haben die Landfrauen ab 11 Uhr selbst gebackenen Kuchen im Angebot. Dazu noch rote Brause für die Kleinen oder ein Bier für die Großen und der Tag kann nur noch schön werden. Die Mühlenfreunde und alle Unterstützer freuen sich auf Ihren Besuch!
Programm Döbler Mühle, Löbnitz:
10 Uhr Eröffnung durch den Bürgermeister
10 Uhr – 17 Uhr Mühlenführungen
10 – 11 Uhr Männergesangsverein 1860 e.V.
11 – 12 Uhr Open-air-Gottesdienst mit Pfarrer Taatz & St. Michaelis Bläsern
12 – 13 Uhr Männergesangsverein 1860 e.V.
14 – 16 Uhr Blasmusikverein Schenkenberg e.V.
18 Uhr Ende