Bei strahlendem Sonnenschein war es am 26. April 2025 für sieben junge Menschen soweit. In der evangelischen Kirche Löbnitz läuteten die Glocken den festlichen Gottesdienst zur Konfirmation von Marlon Krahnefeld aus Badrina, Nicky Angela Henkel aus Selben, Nino Fischer aus Luckowehna sowie Luisa Marie Spadt, Ferdinand Henri Ehrler, Sophie Viktoria Arndt und Mika Otto Lieder aus Löbnitz ein.
Ihre Konfirmandenzeit begann bereits im September 2023, als sie von Herr Pfarrer Taatz und Herr Pfarrer Meißner in Schenkenberg zum ersten Treffen begrüßt wurden. 24 Jugendliche aus den Pfarrbereichen Schenkenberg und Schkeuditz trafen sich nun alle 3 Wochen zum Konfirmandenunterricht, der immer mit einem gemeinsamen Abendessen in der Pfarrscheune Schenkenberg abschloss. Viele Themen wurden besprochen, Projekte erarbeitet, Glaubensinhalte erklärt, über die eigene Identität und Werte nachgedacht, die gemeinschaftliche Auseinandersetzung mit Glaubens- und Gesellschaftsfragen. Es ging aber auch um persönliche Fragen und Sorgen der Jugendlichen. Man diskutierte die Bedeutung biblischer Geschichten und Themen und deren Relevanz für das heutige Leben. Dazu besuchte man verschiedene Einrichtungen wie das Jugendbildungshaus in Torgau, das Bestattungshaus Bothur und absolvierte einen Termin mit dem Oberbürgermeister von Delitzsch, Herr Wilde. Die Konfirmandengruppe unternahm eine Fahrt nach Berlin ins Jüdische Museum und im Anschluss gab es noch eine interessante Hauptstadt Rundfahrt. Auch in Löbnitz war der ganze Konfirmanden Kurs zu Gast, als es um die bekannte Löbnitzer Kassetten Bilderdecke in der Evangelischen Kirche ging. Natürlich durfte der traditionelle Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Halle nicht fehlen, um nur einige Ausflüge zu benennen.
Den Abschluss ihrer Konfirmandenzeit bildete das Erstabendmahl, das mit einem Gottesdienst am Freitagabend vor Ihrer Konfirmation und einem großen gemütlichen Grillabend zusammen mit Paten und Familien in Schenkenberg gefeiert wurde.
Eine sicherlich spannende und interessante Zeit lag hinter ihnen, als nun 7 junge Erwachsene nach einem wunderschönen Festgottesdienst in der geschmückten Löbnitzer Kirche stolz ihre Konfirmationsurkunde in Empfang nahmen. Der gerade herrlich grüne Ave von Schönfeld - Garten bot gleich die beste Kulisse für Erinnerungsfotos und die ersten Gratulanten warteten auch schon.
Wir möchten auf diesem Weg danke sagen, beim Gemeindekirchenrat Löbnitz für Ihre Unterstützung und das Präsent, bei den Mitgliedern der Kantorei Löbnitz sowie auch dem Organist Lothar Jakob aus Bad Düben für die schöne musikalische Begleitung des Gottesdienstes und vor allem wollen wir uns bei Herrn Pfarrer Taatz für die Begleitung unserer Kinder auf dieser Reise ins Erwachsenenleben, für das Beantworten von Fragen, den ein oder anderen Rat, für die Geduld und die warmen Worte ganz herzlich bedanken.