Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Löbnitz
Ausgabe 5/2025
aktuelle Berichte u. Jubiläen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„April, April, der weiß nicht, was er will“

Doch wir wussten es ganz genau. Drei tolle Ferientage im Hort nach dem langen Osterwochenende sollten es sein. So trafen wir uns am ersten Tag auf dem Kunstrasenplatz zu Sport und vor allem Spiel. Mit Geschick und viel Spaß meisterten alle Kinder den österlichen Parcours mit Eierlauf, Nesthüpfen und Vielem mehr.

An Tag 2 ließen wir es uns gutgehen. Entspannungsgeschichten und Yoga standen auf dem Programm. Dabei stellten wir fest – ach, Yoga ist auch Sport. Für einige Kinder war Yoga ganz neu zu entdecken, andere wiederum zeigten uns, dass sie schon Yoga-Figuren kannten. Alle bemerkten jedoch, dass so ruhige und entschleunigte Stunden schon was für sich haben, wenn auch bitte zeitlich begrenzt.

Unser Highlight erfolgte am letzten Ferientag, wir waren zu Besuch im Kieswerk. In leuchtend orangenen und gelben Warnwesten liefen wir gutgelaunt zum Kieswerk, wo uns Herr Pfalz empfing.

Damit er wusste, mit wie viel Gewicht wir gekommen waren, durften wir uns erst einmal auf die große Waage, die sonst den LKW´s vorbehalten ist, stellen. Anschließend führte er uns über das Werksgelände, wo es viel zu bestaunen gab und er uns ebenso viel Wissenswertes erzählte. So sahen wir, wie verschieden groß und verschieden in der Form Kieselsteine sind. Jeder von uns durfte sich einen besonders schönen Glückstein aus dem riesigen Berg Steine aussuchen. Die Entscheidung, welche Stein es sein sollte, war gar nicht so einfach.

Auch durften wir zusehen, wie der feinste Sand abgefüllt und verpackt

wurde am Förderband. Dieser wurde anschließend auf Paletten gestellt und wird zum Beispiel als Spielsand für Kinder verkauft. Beeindruckend fanden wir die ganz großen Steine, Findlinge genannt und ihre Geschichte, wie sie hierher gekommen waren. Zum Schluss bestaunten wir noch einen Radlader aus nächster Nähe, vor dem Erinnerungsfotos nicht fehlen durften.

Wir bedanken uns sehr, dass wir ins Kieswerk kommen durften, Herr Pfalz uns so toll durch das Gelände geführt hat und wir als Erinnerung an diesen schönen Tag kleine Geschenke erhielten.