Am Samstag, den 10.05.2025 war es endlich soweit ...
Die Jugendfeuerwehr unserer Ortsfeuerwehr Löbnitz feierte ihren 30. Geburtstag.
Wie es zu einem runden Geburtstag gehört, hatte sich der Feuerwehrnachwuchs jede Menge Gäste ins Löbnitzer Reitstadion geladen.
Natürlich waren aus der Gemeinde Löbnitz die Jugendfeuerwehren Reibitz und Sausedlitz unter den Gästen.
Weiterhin konnten die Jubilare neben den Jungflorianen von der Feuerwehr Delitzsch und der Freiwillige Feuerwehr Selben/Zschepen auch den Rotkreuz-Nachwuchs des DRK Kreisverband Delitzsch e.V. begrüßen.
Die weiteste Anreise hatten ohne Zweifel die Mädchen und Jungen der Feuerwehr Billerbeck.
Sie hatten sich schon am Freitag auf den über 500 km langen Weg aus dem Münsterland nach Nordsachsen gemacht. Beide Feuerwehren verbindet nun schon eine 34-jährige enge Freundschaft, die schon über Generationen Bestand hat. Weiterhin war uns eine große Freude, die ehemaligen Jugendwarte Gerd Küster, der die Jugendfeuerwehr Löbnitz am 05.05.1995 gründete, Enrico Häublein und Sven Höppner begrüßen zu dürfen. Ebenso folgten die kommissarische Kreisjugendwartin Peggy Gierth sowie Bürgermeister Detlef Hoffmann unserer Einladung. Auch durften wir einige Gründungsmitglieder und ehemalige Mitglieder willkommen heißen.
Vom Treffpunkt Feuerwehrgerätehaus Löbnitz ging es mit Musikbegleitung und Fahrzeugkorso in einem kleinen, aber feinen Umzug durch den Ort, zum Reitstadion.
Nach einer Eröffnungsansprache durch den Jugendwart und einiger Grußworte der Gäste ging es auch schon direkt los.
In einem Wettbewerb der etwas anderen Art sollten die Kids ihre Kräfte messen.
Kurz nach der Eröffnung folgte eine kleine “Überraschung“. Der Jugendwart Ronny Poschlod verkündete, dass es eine weitere Mannschaft geben sollte. Diese bestand aus den ehemaligen Jugendwarten, dem Jugendwart, den Ortswehrleitern und ihren Stellvertretern, sowie dem Gemeindewehrleiter.
Kurzerhand tauschten diese Ihre Festkleidung durch die Einsatzkluft und los ging es.
In den nächsten Stunden wurden so beim Entenangeln, Dartspiel, 1. Hilfe, Kistenlauf, Wasserförderung über Hindernisparcours, Tennisball durch einen Schlauch, Schlauch´o-Meter, Autos auf einen Schlauch fahren lassen, Decke umdrehen und zwei Bälle durch Rinnen in einem Eimer befördern, fleißig Punkte gesammelt, um schlussendlich die Sieger zu ermitteln.
Abgerundet wurde das Fest durch Hüpfburg, Technikschau und einige andere Attraktionen.
Auch für das leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt. So gab es Leckeres vom Grill, Spirelli mit Wurstgulasch aus der Gulaschkanone und ebenso leckeren selbstgebackenen Kuchen der Muttis unserer Kids.
Bei der anschließenden Siegerehrung stellte die Wettbewerbsleitung fest, dass es an diesem Tag nur Sieger geben sollte. Somit bekamen alle Teilnehmer eine Siegerurkunde sowie ein kleines Präsent.
Im Anschluss wurde es dann doch noch einmal emotional.
Der langjährige Jugendfeuerwehrwart Ronny Poschlod beendete auf eigenen Wunsch seine Dienstzeit als Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Löbnitz, immerhin leitete er 16 Jahre die Geschicke der Jugendfeuerwehr und übergab den Staffelstab an seine Nachfolgerin Alexa Häublein.
Ronny bleibt desto trotz der Jugendfeuerwehr als Gemeindejugendfeuerwehrwart treu.
Die gesamte Jugendfeuerwehr Löbnitz bedankte sich bei Ronny für seine lange Zeit als Jugendfeuerwehrwart und überreichte ihm ein kleines Präsent.
Sichtlich gerührt von den Standing Ovations konnten sich einige der Anwesenden ein paar Tränchen nicht verkneifen.
Dieses Jubiläum wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Wir bedanken uns abschließend bei allen Unterstützern und Sponsoren, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.