Teilnehmer der Sachsenmeisterschaft
Medaille und Torschützenkrone
Am 25. Mai 2024 wurde das Final Four um die Sachsenmeisterschaft der wJA (weibliche Jugend A) in Delitzsch ausgetragen.
Löbnitz hatte sich als Bezirksmeister des Spielbezirks Leipzig qualifiziert und musste im ersten Spiel gegen den 2. des Spielbezirks Sachsen Mitte, den HSV Dresden, das Halbfinale spielen. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel, denn keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Nach den ersten 20 Minuten führte Dresden mit knapp 10:9, in der zweiten Spielhälfte lief das Spiel genauso spannend weiter. Als 90 Sekunden vor dem Ende Dresden mit einer zwei Minuten Strafe dezimiert wurde und Löbnitz mit 21:20 führte, war die Hoffnung auf das Finale noch groß. Doch eine vergebene Chance von Löbnitz und ein schneller Konter von Dresden brachte das 21:21. Das bedeutete 7 m Werfen. Die ersten beiden Werferinnen von Löbnitz haben sicher getroffen und die beiden von Dresden auch. Danach versagten den Löbnitzer Mädchen leider die Nerven und der MSV Dresden zog mit 23:24 ins Finale ein.
Im 2. Halbfinale setzte sich VfB Bischofswerda deutlich mit 30:16 gegen den HV Grünau durch.
Nun ging es um Platz 3 gegen den HV Grünau. Beide Mannschaften waren nach den schweren Halbfinalspielen schon ziemlich platt, so dass am Ende mit 17:15 Löbnitz glücklich aber verdient die Bronze Medaille gewonnen hat.
Das Finalspiel war dann auch nichts für schwache Nerven, denn Dresden führte kurz vor Schluss mit fünf Toren. Kam dann aber in doppelte Unterzahl durch zwei 2-Minuten-Strafen ins Trudeln, was der VfB Bischofswerda sehr gut nutzte und so den Ausgleich kurz vor dem Ende erzielen konnte und fast mit dem Schlusssignal sogar den Siegtreffer zum 20:19 erzielte.
Glückwunsch dem Sachsenmeister in der wJA - dem VfB Bischofswerda!