Der Förderverein zur Erhaltung der Kirchen im Kirchspiel Löbnitz e. V. hat mit seiner Sitzung vom 14.05.2024 beschlossen, sich aufzulösen. Eventuelle Gläubiger des Vereins werden aufgefordert, sich bei den Liquidatoren des Vereins schriftlich zu melden. Liquidatoren sind Herr Harald Otto, Teichstraße 5a in 04509 Löbnitz und Frau Siglinde Wohlschläger, An der Muldenaue 14 in 04509 Löbnitz.
Löbnitz, den 01.06.2024
Kommentar: Unser Förderverein – im Jahre 2000 gegründet – hatte sich das Ziel gesetzt, „…die Kirchgemeinde Löbnitz bei der baulichen Erhaltung ihrer Gebäude im Sinne des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege zu unterstützen. Darüber hinaus beteiligt er sich an der gemeindlichen und kulturellen Nutzung der Gebäude, soweit sie dem kirchlichen Rahmen entsprechen kann.“ (Satzung)
Heute sind die Kirchen in Reibitz und Löbnitz, zum Teil auch die in Sausedlitz – die erst später hinzugekommen ist – in einem oft vorbildlich sanierten Zustand, der Kirchgarten von Löbnitz wurde darüber hinaus zum öffentlichen „Ave-von-Schönfeldt-Garten“. Der Förderverein gründete die Löbnitzer Tradition der Adventsmärkte, 2023 war es nun schon der 19. Adventsmarkt, dessen Organisation dankenswerter Weise der Löbnitzer Dorfverein übernommen hat. Mit diesen Märkten waren immer geistliche Konzerte der Löbnitzer Kantorei von überregionaler Bedeutung verbunden! Und immer wieder gab es Ausstellungen, die oft erstaunlich niveauvoll aus unseren dörflichen Beständen erstellt werden konnten. Unterdessen hat sich ein kulturelles Leben nicht ausschließlich musikalischer Art über das ganze Jahr verbreitet, die Anstöße unseres Vereins haben sich auf wunderbare Weise verselbständigt. Der Förderverein, der immer nur um die zehn Mitglieder hatte, litt in den vergangenen 24 Jahren an Überalterung, da leider keine Jugend dazukam. Die wenigen verbliebenen Mitglieder sehen heute im Grunde die Ziele des Vereins erreicht, bemerken, dass mancher Anstoß, manche Tradition weiterlebt und wissen, dass sie sich weiter für ihre Kirche und ihr Dorf einsetzen können, soweit es ihre persönliche Situation erlaubt. Das alles hat sie bewogen, einen Schlussstrich zu ziehen und den Verein aufzulösen.
Der Bürgermeister und die Gemeindeverwaltung Löbnitz möchten den Mitgliedern des Fördervereins zur Erhaltung der Kirchen im Kirchspiel Löbnitz e. V. ihren aufrichtigen Dank für die jahrelange, unermüdliche Arbeit und das große Engagement aussprechen. Durch die wertvolle Unterstützung hat der Verein u. a. zur Bewahrung unserer kirchlichen Baudenkmäler beigetragen und für die kommenden Generationen den Bestand gesichert.
Nicht zu vergessen sind die ausdauernde Kraft, Kreativität und Hingabe, mit der viele erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen in unserer Gemeinde ins Leben gerufen wurden und nun weitergeführt werden.