Die LSG Löbnitz und der Nordsächsische Fußballverband trauern um Günther Krause.
Kurz vor seinem 91. Geburtstag ist der ehemalige Spieler, Schiedsrichter und Funktionär verstorben.
Seit seiner Jugend gehörte seine Leidenschaft dem Fußball. Als technisch versierter Mittelfeldspieler lenkte er zunächst das Spiel der BSG Traktor Löbnitz bis hin zum Meistertitel der Spielunion (heute Nordsachsenliga) 1958.
Nach seinem Ausscheiden aus der ersten Mannschaft übernahm er als „Manager“ die Alte Herren und organisierte über mehr als zwei Jahrzehnte den gesamten Spielbetrieb der Oldies.
Gleichzeitig war er schon mit seinem Motorrad als Schiedsrichter unterwegs und stieg schnell in die Bezirksliga auf, die damals dritthöchst Spielklasse der DDR.
Als im Kreisfachausschuss Fußball Delitzsch ein Schatzmeister gesucht wurde, war der gelernte Buchhalter ebenfalls zur Stelle und hatte die Finanzen des Kreisfußballverbandes viele Jahre fest im Griff.
Bekannt wurde Günther Krause auch als langjähriger Zeitungsberichterstatter, der über die Fußballereignisse im Kreis Delitzsch für die LVZ allwöchentlich berichtete.
Zur Wende wechselte er zum Leipziger Fußballverband und wurde über mehr als 10 Jahre Mitglied des Sportgerichtes.
Dem Schiedsrichterwesen blieb er natürlich auch treu, auf Bezirksebene als Beobachter und im Kreis bis über das 70. Lebensjahr hinaus als Unparteiischer im Nachwuchsbereich und als Schiedsrichterassistent.
Ohne familiäre Unterstützung insbesondere seiner Ehefrau Irmgard wäre so viel ehrenamtliches Engagement natürlich undenkbar gewesen. Sie hielt ihrem Günther über Jahrzehnte den Rücken frei.
Für seine enormen Verdienste bekam Günther Krause zahlreiche Auszeichnungen. Die höchste Ehrung war die Ernennung zum Ehrenmitglied des Nordsächsischen Fußballverbandes.
Als er dann seine Ehrenämter aufgab, wurden das Kegeln, das Schwimmen in seinem geliebten Löbnitzer Kiessee und das Radfahren seine sportlichen Betätigungen. So blieb er bis ins hohe Alter vital, konnte viele Krankheiten überwinden und im Vorjahr sogar noch seinen 90. Geburtstag feiern.
Durch seine vielen Ämter war Günther Krause kreisweit und darüber hinaus sehr bekannt. Viele ältere Sportfreunde nicht nur in Löbnitz werden ihn in angenehmer Erinnerung behalten.