Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Löbnitz
Ausgabe 9/2023
aktuelle Berichte u. Jubiläen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

aktuelle Berichte u. Jubiläen

Auf Einladung der Freiwillige Feuerwehr Muldestausee hatten 15 Atemschutzgeräteträger der Gemeindefeuerwehr Löbnitz am Freitag, dem 29.09. und Samstag, dem 30.09.2023 die Gelegenheit, an einer Ausbildungsmaßnahme der Firma Brandschutztechnik Leipzig im Brandübungscontainer teilzunehmen.

Nach der theoretischen Einweisung und dem Anlegen der Schutzbekleidung wurde es ernst. Für die Teilnehmer ging es bei "Nullsicht" in den "Einsatz" und zur Gewöhnung zunächst durch einen sehr anspruchsvollen Parcours mit engen Passagen, Einstiegen und diversen Hindernissen. Anschließend wurde im eigentlichen Brandraum bei Temperaturen um die 400 ° C das Verhalten im Brandraum, Umgang mit der Wärmebildkamera und natürlich bei Strahlrohrtraining das eigentliche effektive Löschen geschult und geübt.

Nach dem Einsatz ist vor der Einsatzstellenhygiene. Somit wurde im Anschluss das hygienische Ablegen der Schutzausrüstung trainiert und besprochen, um eine Kontaminationsverschleppung mit möglicher Gesundheitsgefährdung zu verhindern.

An dieser Stelle gilt unser Dank der Freiwilligen Feuerwehr Muldestausee für die Möglichkeit der Teilnahme, den Ausbildern der Fa. BTL für die erstklassige Schulung und nicht zuletzt der Feuerwehr Delitzsch für die Bereitstellung von Atemschutztechnik, um die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten zu können.

Enrico Häublein
Gemeindewehrleiter