Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Löbnitz
Ausgabe 9/2025
aktuelle Berichte u. Jubiläen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ferien im Hort sind stets willkommen und bringen uns immer erlebnisreiche Tage

Sommerferien 2025 in der Unterwasserwelt

Das Schuljahr hat längst begonnen, doch wir wollen erzählen, wie erlebnisreich wir 6 Wochen Ferien im Hort verbrachten.

Gleich in den ersten Ferientagen tauchten wir ein in die Unterwasserwelt. So gestalteten wir unser eigenes Aquarium im Schuhkarton. Darin schwammen farbenfrohe Fische, schwebten Quallen und rankten sich Wasserpflanzen ganz ohne Wasser jedoch aus Papier. Jedes Kind, das wollte, konnte ein Unterwasserferienheft mit Rätseln, Bildern, … gestalten, das viel Wissenswertes enthielt. Apropos Wissen – beim Spiel „1, 2 oder 3“ waren alle Mitstreiter eifrig dabei und hatten viel Spaß mit den kuriosen Antworten. Mit Spannung schauten wir „Samys Abenteuer“ auf der Kinoleinwand, bastelten ein Delfinmobilé, mischten uns leckere Cocktails und kleine Wassertiere aus Muscheln entstanden.

Unser Tagesausflug führte uns in diesem Jahr nach Delitzsch in die Stadtbibliothek. Dort wurde es noch einmal spannend, denn wir hörten die Geschichte des Mäuserichs Pete, der mit Hilfe einer Notiz seines Urahns einen verschollenen Schatz im Meer bergen wollte, ein tolles Abenteuerbuch. Die Zeit in der Bibliothek mit Stöbern, Lesen sowie Spielen war kurzweilig und hat gefallen.

Die freien Tage vergingen sehr schnell, denn es gab immer was zu werkeln. So wurden Unterwasserpompontiere gewickelt und geschnitten, Ölbilder mit leuchtenden Fischen fürs Fenster entstanden und wir schrieben oder malten Briefe, die wir als Flaschenpost verschickten.

Kaum zu glauben, doch noch in den Ferien erhielten wir eine Email, dass eine Flasche gefunden wurde. Alle können sich denken, dass die Begeisterung darüber riesengroß war. Als sich dann herausstellte, dass der Finder ein Erzieher aus einem Hort bei Magdeburg war, er eine zweite Klasse betreut, genau wie die Verfasserinnen der geschickten Flaschenpost, war die Freude nochmal so groß. Die gefundene Flaschenpost wurde von den Kindern des anderen Hortes mit einem Brief ergänzt und ein zweites Mal ins Wasser geworfen. Nun heißt es warten und Daumen drücken, dass die Flasche noch einmal gefunden wird.

Zwischendurch tauchten wir aus der Unterwasserwelt auch wieder auf und hatten viel Spaß beim Kugeln schieben auf der Kegelbahn. Höhepunkt in den Ferien der Unterwasserwelt war unser Neptunfest. Dafür kreierten wir Wasserkostüme und warteten gespannt, wen Neptun taufen würde. Das Sommerwetter ließ uns zwar im Stich, dennoch erhielten ein Teil von uns die Taufe und tragen nun stolz ihren Wassernamen. Auch die Schulanfänger besuchten uns schon in den Ferien und gemeinsam ließen wir die letzten freien Tage ausklingen.

Die hochsommerlichen Temperaturen brachten uns zu Beginn des Schuljahres das Eismobil auf den Schulhof. Die willkommene Erfrischung schmeckte sooo lecker und wir bedanken uns sehr für die gelungene Überraschung beim heimlichen Spender.

Ferien, die zweiten in diesem Schuljahr

Tatsächlich sind gerade auch die Herbstferien zu Ende gegangen und wir haben uns die freien Tage schön „gemacht“ im Hort.

In den Ferien drehte sich das Ferienprogramm nicht nur um die goldene Jahreszeit mit Basteln von Kastanienschnecken und einem Kastanienmännchen als Fensterbild, sondern vor allem um die Welt der Pokémonfiguren. Wir gestalteten Boxen für Pokémonkarten, bastelten dazu passende 3D-Bilder und sogar Pokémonwindlichter entstanden. Außerdem spielten wir ein tolles Kartenspiel mit unseren Pokémonkarten zusammen mit einem eigens dafür aufgemalten großen Spielplan. Damit noch nicht genug, fand jedes Kind auch heraus, welche Pokémonfigur zum ihm passt. Für uns Erzieherinnen eine ganz neue Welt, für die Kinder Tage, die besonders für sie waren und viel Spaß brachten.

Ein Tagesausflug brachte uns ins Städtische Museum nach Eilenburg. Bei der Bergkellerführung hörten wir viel Spannendes und auch Lustiges in den dunklen Gängen unter der Stadt. Wer genau hinschaute, sah vielleicht auch Heinzelmännchen, die dort unten leben sollen. Außerdem durften wir ein Escape-Spiel im Museum lösen. Tatsächlich schafften wir es ganz knapp, alle Schlösser der Schatztruhe in der vorgegebenen Zeit zu öffnen. Darüber war die Freude groß, denn so konnten wir uns ein kleines Geschenk aus der Truhe nehmen.

Auch ein Kinotag, ein Besuch auf der Kegelbahn, Musikmachen mit unserem Körper und Boomwhakers und ganz viel Zeit zum Spielen gehörten in die Ferienzeit. Wir genießen es sehr, all dies zu tun, ohne dass uns die Zeit im Nacken sitzt.

Deshalb ist nach den Ferien vor den Ferien.

D. Dittrich
Leiterin Hort

Vorankündigung

Adventsglühen in der Grundschule Löbnitz

am 12.12.2025 um 17.00 Uhr!