Wenn die ersten Lichter im Dunkeln funkeln, der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Plätzchen in der Luft liegt und der Kirchgarten in festlichem Glanz erstrahlt, ist die schönste Zeit des Jahres ganz nah. Am 5. und 6. Dezember 2026 laden die Löbnitzer Vereine herzlich zum „Advent im Kirchgarten“ ein – zu einem Wochenende voller liebgewonnener Traditionen, gemütlicher Begegnungen und gemeinsamer Vorfreude auf das Weihnachtsfest.
Rund um die Kirche erwartet die Besucherinnen und Besucher eine stimmungsvolle Atmosphäre mit liebevoll geschmückten Buden, einem abwechslungsreichen Programm, vielen Leckereien und der einen oder anderen Überraschung. Ob mit der Familie, mit Freunden oder bei einem gemütlichen Bummel durch den Kirchgarten: Hier ist Zeit zum Innehalten, Genießen und schönen Begegnungen.
Ein besonderes Highlight für unsere kleinen Gäste: Pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember schaut der Nikolaus höchstpersönlich im Kirchgarten vorbei. Und wer weiß – vielleicht hat er ja die eine oder andere Überraschung dabei! Fröhliches Kinderlachen und leuchtende Augen gehören schließlich genauso zum Advent wie Lichterglanz und Tannenduft.
Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr darf auch der beliebte Lebkuchenwettbewerb nicht fehlen. Diesmal haben unsere kleinen Weihnachtskünstlerinnen und -künstler an beiden Tagen die Gelegenheit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und ihren ganz persönlichen Lebkuchen zu gestalten. Mit bunten Verzierungen, süßen Ideen und jeder Menge Kreativität entstehen dabei sicher wieder kleine Meisterwerke.
Doch nicht nur die Kinder dürfen sich auf ein Mitmachangebot freuen. Für die Erwachsenen heißt es in diesem Jahr: „Plätzchenzauber – Suche nach dem besten Weihnachtsgebäck“. Ob nach einem traditionellen Familienrezept gebacken, klassisch verziert oder mit einer ganz eigenen Idee kreiert – wir suchen das beste Weihnachtsgebäck! Also ran an die Rührschüssel, das Lieblingsrezept hervorholen und mitmachen. Wir sind gespannt, welche süßen Köstlichkeiten die Jury überzeugen werden! Weitere Informationen zu beiden Mitmachangeboten finden Sie in dieser Ausgabe des Amtsblattes.
Natürlich kommt auch der Genuss nicht zu kurz. Was wäre ein Adventsmarkt schließlich ohne den Duft winterlicher Leckereien und eine dampfende Tasse Punsch in den Händen? Freuen Sie sich auf beliebte Klassiker wie unseren Gewinner-Glühwein von 2024, aromatischen Apfelpunsch, frisch gebackene Kräppelchen und die Löbnitzer Adventsschnitte. Darüber hinaus warten weitere Köstlichkeiten darauf, entdeckt und probiert zu werden. Lassen Sie sich überraschen, welche Leckereien in diesem Jahr das Angebot bereichern!
Zwischen vertrauten Traditionen und neuen Ideen gibt es an beiden Tagen viel zu entdecken. Liebevoll gestaltete Buden, süße Versuchungen, kreative Mitmachangebote und festliche Begegnungen machen den „Advent im Kirchgarten“ zu einem besonderen Erlebnis für Groß und Klein.
Vor allem aber soll unser Adventsmarkt ein Ort der Begegnung sein: ein Ort, an dem man bei einer Tasse Glühwein oder Punsch miteinander ins Gespräch kommt, alte Bekannte wiedersieht, neue Menschen kennenlernt und den Kindern beim Staunen und Entdecken zuschaut. Ein Ort, an dem der Alltag für ein paar Stunden in den Hintergrund rückt und die besondere Stimmung dieser Jahreszeit spürbar wird.
Also, liebe Löbnitzerinnen und Löbnitzer: Merken Sie sich den 5. und 6. Dezember 2026 schon jetzt vor!
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen unseren Kirchgarten mit Leben zu füllen, schöne Stunden miteinander zu verbringen und ein stimmungsvolles Adventswochenende zu erleben.
Kommen Sie vorbei, bringen Sie Ihre Lieben mit und genießen Sie zwei festliche Tage mitten in Löbnitz. Wir freuen uns auf Sie!