Am zweiten Adventssonntag war es wieder soweit: der Bornaer Weihnachtsmarkt öffnete seine Türen. Mit großer Vorfreude strömten zahlreiche Familien – Kinder mit ihren Eltern und Großeltern – zum Weihnachtsmarkt, um sich auf das Bühnenprogramm einzustimmen. Ihre und die Ankunft weiterer Besucher und Besucherinnen verwandelte den Platz in einen lebendigen und fröhlichen Treffpunkt, gefüllt mit Unterhaltungen und gespannter Erwartung. In einem glücklichen Zusammenspiel des Schicksals hörte der Regen genau rechtzeitig auf.
Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt durch den Posaunenchor und die Ansprache unseres Bürgermeisters. Die Schulkinder boten fröhliche Weihnachtslieder. Die Auswahl der Lieder reichte von klassischen Weihnachtsmelodien bis hin zu moderneren Interpretationen, die ältere und jüngere Zuschauer und Zuschauerinnen begeisterten. Eine besondere Überraschung in diesem Jahr waren nicht nur der Besuch des Weihnachtsmannes mit seinem Minitraktor, sondern auch zwei entzückende Weihnachtsponys, die für freudiges Staunen sorgten und die Augen der Kinder zum Strahlen brachten. Zusätzlich gab es für die Kinder ein vielfältiges Bastelprogramm in der Gemeindeverwaltung. Die Stände boten etwas für Klein und Groß u.a. neben Gegrilltem, Heißgetränken, Schoko-Äpfeln, gebrannten Nüssen auch wieder eine Tombola, Spielsachen und viele schöne selbstgebastelte Dinge.
An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichsten Dank an alle Spenderinnen und Spender sowie an die regionalen Firmen aussprechen, deren großzügige Sponsorengelder die Gestaltung des Weihnachtsmarktes ermöglichten. Ein großes Dankeschön gilt auch allen Beteiligten vor Ort, die diesen Weihnachtsmarkt zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.
Nach rund drei stimmungsvollen Stunden klang der Weihnachtsmarkt aus und viele nutzten die Gelegenheit und besuchten abschließend die Adventsmusik in der Bornaer Kirche. Ein besinnliches und freudiges Ereignis, das die Vorfreude auf die kommenden Feiertage in uns geweckt hat.