Am 1. September 2023 wurde die "überdimensionale" Muschel aus Stahl vom Riesaer Künstler Herrn Peschelt auf den Liebschützberg geliefert. Die Jakobsmuschel besteht aus einer rund 800 Meter langen Schweißnaht und extra einzelnen gebogenen Rippen, welche mit Platten zusammengesetzt wurde. Sie steht als Symbol für die vorbeiführende Via Regia, dem einzigen Pilgerweg (Jacobsweg) in Deutschland, der auf der kompletten Länge Pilgerherbergen anbietet.
Mithilfe eines Lasters des Bauunternehmens Lube & Krings wurde die Muschel auf den Berg manövriert. Landwirt Stefan Merkel, Helfer der Interessengemeinschaft Liebschützberg und Mitarbeiter des Bauhofs sorgten dafür, dass die Muschel an der richtigen Stelle platziert wurde. Offiziell eingeweiht wurde das Kunstwerk im Rahmen des Wanderkinos am 10. September 2023.
Für den finanziellen Beitrag des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e. V. bedankt sich der Bürgermeister Herr Sommer im Namen der Gemeinde Liebschützberg recht herzlich. Ein weiterer Dank geht an das Baugeschäft Falko Kirbach, die Spedition Peter, die Firma Lube & Krings, den Landwirtschaftsbetrieb Stefan Merkel, den Bauhof der Gemeinde Liebschützberg sowie an die Mitglieder der Interessengemeinschaft Liebschützberg!
Foto: Thomas Barth, www.barth-fotografie.de.