Dieses Jahr fand im August keine Sommerpause statt. Es ging am 29.08.2023 auf die Reise nach Naumburg.
Die Besichtigung des Naumburger Doms war der Höhepunkt dieser Reise. Das imposante Bauwerk beeindruckte schon von außen. Im Jahr 2018 wurde der Dom zum Weltkulturerbe ernannt. Die 12 lebensgroßen Stifterfiguren, die Passionsreliefs, die Glasmalerei sowie der Gesamteindruck gehören zu den sechs staunenswertesten Welterbstätten.
Nach dem Mittagessen ging die Fahrt zur Schiffsanlegestelle nach Bad Kösen. Es folgte eine gemütliche Flussfahrt auf der Saale. Durch das Schiffspersonal wurde Kaffee und Kuchen verabreicht. Ein kleiner Halt machte den Blick auf die historischen Burgen frei.
Schon in einem alten Volkslied heißt es „An der Saale hellem Strand stehen die Burgen stolz und kühn…“
Nach schönen Stunden wurde die Heimreise angetreten.
Der Seniorennachmittag am 12.09.2023, stand unter dem Motto -Erste Hilfe, was ist zu tun.
Wir hatten uns Frau Maika vom DRK als Referentin eingeladen. Jeder von uns kann in Situationen kommen wo er Hilfe braucht, bzw. Hilfe leisten sollte. Die meisten von uns hatten die letzte Schulung zur Führerscheinprüfung oder überhaupt noch keine. In allen gesellschaftlichen Bereichen gibt es Weiterentwicklungen und neue Erkenntnisse, so auch auf dem Gebiet der Hilfeleistung. Gerade wir älteren Menschen müssen selbst überüberlegter an den Alltag gehen und sind auf Hilfe und Achtsamkeit unseres Umfeldes angewiesen.
Plötzliche Gesundheitliche Probleme, Unfälle im häuslichen Bereich und Probleme im Straßenverkehr erfordern schnelle Erste Hilfe.
Aber auch selbst kann man Vorkehrungen treffen, die das Risiko uns dem persönlichen Unheil zu erfahren. Erinnern möchten wir auch an die ausgegebenen Nothilfe Dosen. Alle notwendigen Informationen für die helfenden Personen sind darin festzuhalten. (persönliche Daten, Diagnosen, Medikamentenplan u. a. Informationen)
Diese Dosen sollten immer im Kühlschrank aufbewahrt werden, aber nicht, weil sie gekühlt gelagert werden sollen, sondern weil jeder einen Kühlschrank hat und Familienmitglieder, Nachbarn und das eingreifende Hilfspersonal schneller Zugang zu den Informationen haben.
Frau Maika hat sehr anschaulich und verständlich geschildert, wie heute Erste Hilfe zu leisten ist. Dafür herzlichen Dank.
Wir wünschen allen eine Gute Gesundheit und dass möglichst keine bedrohlichen Situationen eintreten.
Am 10.10.23 um 14.00 Uhr laden wir alle Senioren recht herzlich in die Kulturscheune Borna ein.
Das Thema ist: „Was mache ich, wenn ich Schulde habe“. Frau Sally Witecy - Sozialarbeiterin gibt Tipps. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen.