Die 46. öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Liebschützberg fand am 19.09.2023 im Dorfgemeindehaus Ganzig statt. Der Bürgermeister konnte dazu 13 Gemeinderäte, die Kämmerin Frau Jahn, Frau Kretzschmar aus dem Bereich Bau- und Liegenschaftsmanagement und den Vertreter der OAZ begrüßen.
Auf der Tagesordnung der hiesigen Sitzung stand unteranderen die Annahme von Spenden. Es gingen unteranderem Spenden für den Schulsport, die Freiwillige Feuerwehr Wellerswalde sowie Sachspenden für die Freiwillige Feuerwehr Wellerswalde.
Weiter ging es mit dem Beschluss zur Aufstellung der 1. Änderung des Flächennutzungsplans der Altgemeinde Borna jetzt Gemeinde Liebschützberg. Ein weiterer Beschluss, zur Abwägung der Stellungnahmen zum Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes der Gemeinde Liebschützberg "Erweiterung Biogasanlage Zaußwitz“ wurde einstimmig gefasst. Die Vergabe von Ingenieurleistung zur Herstellung eines Umfluters der Ortslage Wellerswalde geht an die Firma Zscheile + Krause aus Riesa.
Der Umfluter soll das überlaufende Wasser von der Überlaufscharte aufnehmen und wieder in die Luppa einleiten.
Nachfolgend wurden drei Beschlüsse zur Vergabe von Bauleistungen - Umnutzung und Ausbau DG sowie Brandschutzertüchtigung Gemeindeamt Liebschützberg vergeben. Im LOS 1 ging es um die Bauhauptarbeiten. Hier haben 8 Firmen die Unterlagen von der Plattform e-Vergabe heruntergeladen. Zur Submission am 06.09.2023 lagen 7 Angebote vor. Den Zuschlag hat die Firma Fa. Hochbau GmbH Ganzig aus Oschatz bekommen. Ebenfalls, wie zu den Bauhauptarbeiten erfolgte die Beschlussfassung zu den Tischlerarbeiten im Rahmen der Umnutzung und Ausbau des Dachgeschosses. 8 Firmen haben sich die Unterlagen von der Plattform heruntergeladen, davon lagen von 3 Firmen Angebote vor. Den Auftrag erhielt die Firma Tischlerei Schneider aus Nünchritz. Als letztes wurde der Auftrag an die Firma Brumm-Bau GmbH aus Meißen für die Trockenbauarbeiten vergeben. Es erfolgte ebenfalls eine öffentliche Ausschreibung in der E-Vergabe. Hier haben 8 Firmen die Unterlagen von der Plattform e-Vergabe heruntergeladen, wo zur Submission am 06.09.2023, 6 Angebote vor lagen.