Am 10.10.2023 im Alter von 80 Jahren ist Frau Brigitte Moeßlang verstorben.
Es gibt wahrscheinlich nur wenige Einwohner in Liebschützberg, die sie nicht kannten.
Brigitte Moeßlang war Lehrerin an der Schule in Schönnewitz und von 1992 bis 2004 war sie die Leiterin der Grundschule. Sie hat diesen Schultyp nach der Wende inhaltlich aufgebaut und hat die Grundschule für die Kinder zu einer Stätte gemacht, wo man erfolgreich lernen und gleichzeitig Spaß haben konnte. Durch ihre grenzenlosen Ideen und ihr Engagement wurde jedes Schulfest und andere Höhepunkte zum Erlebnis für alle Beteiligten. Nicht nur die Schüler hatten Spaß mit ihr, sondern auch das Kollegium bis hin zum Hausmeister. Während ihrer aktiven Zeit als Schulleiterin wurde die Schule mit dem Titel „Schule mit Idee“ ausgezeichnet und die größte Herausforderung war wohl der Bau der Turnhalle.
Auch nach dem Eintritt in die Ruhephase, die für sie 2005 begonnen hatte, konnte man sie noch in der Schule antreffen. Sie führte die Schulbücherei und war immer bestrebt, bei den Kindern das Interesse für Bücher zu wecken.
Aber auch ihr kommunales und kirchliches Engagement war groß. Sie war ein stabiles Mitglied im Kirchenchor, sie führte die Gemeindebücherei, man konnte sie bei den Senioren antreffen und wenn Not am Mann war, übernahm sie auch die Leitung mancher Gottesdienste. Ob beim Weihnachtsmarkt oder Osterbrunnenstellen, Brigitte Moeßlang war überall zu finden und ab und zu auch mal als Weihnachtsmann oder Osterhase zu sehen.
Liebe Brigitte Moeßlang, du hast uns auf deine eigene Art und Weise animiert, mit Humor durch's Leben zu gehen und warst uns ein angenehmer Wegbegleiter.
In Dankbarkeit für Ihr Wirken und Engagement für die Grundschule und unsere Gemeinde nehmen wir Abschied und trauern mit den Angehörigen.