Titel Logo
Liebschützberger Anzeiger - Amts- und Informationsblatt
Ausgabe 11/2023
Kinder- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zukunftsprojekt - Tischtennisplatte

Unsere tischtennisbegeisterten Schüler und Schülerinnen wünschten sich auf dem Schulhof eine zweite Tischtennisplatte. Dafür bewarben sie sich für das Projekt im Zukunftsausschuss und erhielten den Zuschlag.

Dabei engagierten sich besonders 6 Jungen aus den Klassen 5 der Oberschule Strehla.

Nach Zusage kümmerten sie sich zunächst in Absprache mit der Schulleitung und dem Hausmeister der Schule um einen geeigneten Standtort für die Platte, danach erfolgten eine Internetrecherche, der Kauf und der Aufbau der Tischtennisplatte. Unterstützt wurde die Gruppe durch Herrn Tritschler vom Sprungbrett e.V. Riesa und dem Hausmeister, Herrn Schneider.

Die Schüler organisierten ein Tischtennisturnier für die Klassenstufen 5 und 6 der Schule. Dabei kümmerten sie sich um eine Einkaufsliste für Snacks und Getränke, außerdem formulierten sie gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin eine Einladung an die Schüler. Das Fest fand in den letzten beiden Unterrichtsstunden statt und war ein schöner Abschluss des Schuljahres.

Es gab eine Übersicht zu den Turnieren, Preise und eine kleine Siegerehrung. Die Schülerinnen und Schüler feuerten sich gegenseitig an, trösteten und gratulierten.

Die Mädchen und Jungen der oberen Klassenstufen folgten dem Geschehen neugierig, sodass hier auch Interesse bekundet wurde und diesem Spektakel sicherlich eine Wiederholung folgt.

Zukunftsprojekt - Sitzlounge Aula

Schülerinnen der Oberschule in Strehla setzten sich im Rahmen des Zukunftsausschusses für eine Erneuerung des Sitzbereiches in der Aula ein, der besonders für Freistunden, Pausen und die Zeit zwischen Unterricht und Ganztagesangeboten von allen Schülern der Schule genutzt wird. Dieser Bereich bestand bisher aus 4 Reihen an Holzstühlen, war also wenig einladend und gemütlich.

Mit dem Zuschlag zur neuen Sitzlounge recherchierten die Schülerinnen im Internet und suchten in Möbelgeschäften nach geeigneten lang haltenden und pflegeleichten Sitzmöbeln für den Bereich.

Sie entschieden sich für mehrere einzelne Elemente, die sich individuell umstellen lassen in den Farben grau und grün. Die Bestellung wurde durch Herrn Tritschler vom Sprungbrett e.V. Riesa unterstützt.

Nach der Lieferung kümmerten sich die Mädchen um die Gestaltung des Bereiches und konnten mit zusätzlichen Einnahmen durch den Schulherbstmarkt letztes Jahr und dem Einverständnis der Schülerschaft noch zusätzlich Regale und Tische für den Sitzbereich erwerben.

Hier soll mit der Zeit eine Bücherecke entstehen, wo mitgebrachte Bücher getauscht werden können.

Es ist ein Ort zum gemütlichen miteinander Verweilen entstanden, der Potential hat, noch weiter gestaltet zu werden.

Maria Reichwald - Schulsozialarbeiterin Oberschule Strehla