Titel Logo
Liebschützberger Anzeiger - Amts- und Informationsblatt
Ausgabe 2/2024
Seniorengemeinschaft Borna-Schönnewitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorengemeinschaft Borna-Schönnewitz

Am 09.01.2024 hatten wir unseren Bürgermeister Herrn Sommer eingeladen. Das Interesse zeigte sich schon von 38 Personen.

Es ist schon zur Tradition geworden zu Jahresbeginn einen Rückblick auf das alte Jahr und die Vorhaben des neuen Jahres zu geben. Wer könnte es besser, als der Bürgermeister?

Zu nachfolgenden Punkten wurde informiert:

Ende 2023 betrug die Einwohnerzahl 2901 Personen. 14 Erdenbürger konnten begrüßt werden.

Der Straßenbau konnte nicht völlig abgeschlossen werden. Die Fortführung erfolgt ab März, davor wird es nochmal eine Einwohnerversammlung zu den weiteren Schritten geben. Die Öffnung der Straße in den Wintermonaten war der Gemeindeverwaltung wichtig.

Im August 2025 soll das Projekt, einschließlich des Kreisverkehrs Richtung Strehla und Schönnewitz, abgeschlossen sein. Positiv war die Anschaffung eines neuen Feuerwehrautos und die Gründung neuer Vereine werden in Angriff genommen. Lobenswert ist auch die Durchführung des Weihnachtsmarktes durch ein junges Team von 3 Frauen. Auch wir als Seniorengemeinschaft brauchen die Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben in der Seniorenbetreuung. Die ehrenamtliche, gemeinsame Arbeit ist immer der Schlüssel zum Gelingen aller Vorhaben.

Weitere Informationen waren, dass die Außenanlage des Kindergartens fertig gestellt wurden es fehlen nur noch die Spielgeräte. Die Gemeindeverwaltung soll umgebaut werden, damit das Haus vollständig und effektiv genutzt werden kann. Im Mai wird es für alle Senioren der Gemeinde ein Frühlingsfest geben. Durch die finanzielle Lage in der Gemeinde ist ein kleiner Unkostenbeitrag von 5 Euro notwendig. Es gab auch eine Reihe von Fragen und Hinweisen. Die Abschaltung der Straßenbeleuchtung ab 22 Uhr wurde ….. Es soll an den Wochenenden keine Abschaltung mehr geben. Die Straße ist geöffnet, aber die normale Bushaltestelle wird nicht bedient (es erfolgt eine Prüfung). Die Einwohner nahe der Döllnitz sind bei Hochwasser besorgt, aber der Abfluss bzw. die Fließgeschwindigkeit durch Strauch und Ast behindert wird. (der Hinweis wird geprüft.) Auch nach dem offiziellen Teil, nahm sich Herr Sommer Zeit für Gespräche mit unseren Teilnehmern. Wir sagen Danke, auch für die ausgegebenen Kuchen und wünschen Erfolg in seiner Arbeit und für die Einwohner unserer Gemeinde.

Rosel Drexler

Am 13.02.2024 um 14 Uhr laden wir alle Senioren Herzlich zu unserem Seniorennachmittag in die Kulturscheune Borna ein. Wir feiern Fasching, also gute Laune mitbringen.