Im Monat April erfreuten sich Bewohner, Gäste und vorüberfahrende Menschen an dem Osterbrunnen mit seiner schön gestalteten Krone.
13 Seniorinnen und Senioren gestalteten die zur Tradition gewordene Krone. Durch die Größe des Objektes ist die Anfertigung nur im freien möglich. Wind, Regen und Kälte ließen dabei keine Frühlingsgefühle aufkommen.
Pünktlich am 01.04. wurde die Krone zu ihrem Standplatz getragen und aufgestellt. Ein kleines Programm untermalte diesen Programmpunkt. Dafür danken wir Frau Linke für ihre Ansprache, der 3 Klasse der Schönnewitzer Grundschule und Leitung von Frau Schelenz, der Bornaer Bläsergruppe und durch unseren Osterhasen recht herzlich.
Ein voller Erfolg war auch das Brunnenfest in der Kulturscheune zu dem die Seniorengemeinschaft eingeladen hatte.
Jung und alt fanden sich ein und wurden mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst und diversen Getränken gut versorgt. Mit Freude konnten auch viele Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern begrüßt werden. Eine Bastelstube lud zum Gestalten von Ostergeschenken ein. Die guten Ideen kamen von den Mitarbeitern der Freizeitinsel Riesa. Auch Frau Baumgart hatte beim schminken der Kinder gut zu tun.
Allen die geholfen haben, diesen Tag zu einem Erlebnis in der Gemeinde werden zu lassen, unseren herzlichsten Dank.
Nur durch die Bereitschaft für ehrenamtliche Arbeit im Interesse der Allgemeinheit ist ein interessantes Gemeindeleben möglich. Bereits am 11.04. traf sich die Seniorengemeinschaft zum Themennachmittag des Monats April wieder. Als Gast hatten wir uns Herrn Finger aus Dahlen zu einer Buchlesung eingeladen. Er zeigte mit dem Buch „Klo eine Treppe tiefer“ Eindrücke aus seiner Kindheit und Jugend die er in Oschatz verbrachte. Diese Darlegung weckte bei unseren Senioren viele persönliche Erlebnisse.
Wir danken Herrn Finger für diese Buchlesung. Unser Nachmittag endete mit einer Kaffeetafel und Gesprächen zu dem Gehörten aus dem Buch.
Nun hoffen wir endlich auf den Frühling mit seiner grünen und blühenden Pracht.
Dazu wollen wir uns zu der Kaffeefahrt am 25.05. auch erfreuen.