Titel Logo
Liebschützberger Anzeiger - Amts- und Informationsblatt
Ausgabe 5/2024
Seniorengemeinschaft Borna-Schönnewitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorengemeinschaft Borna-Schönnewitz

Es sei nochmal ein Rückblick, auf ein besonderes Ereignis der Seniorengemeinschaft, gestattet. Traditionell wurde zum Osterfeuer unser Osterbrunnen, für alle gut sichtbar, auf dem Parkplatz aufgestellt. 13 Seniorinnen und Senioren haben unter viel Einsatz den Grünschnitt besorgt, die Schmuckelemente überarbeitet und das Gestell mit dem Grün umwunden. Das unser Osterbrunnenfest gut angenommen wurde zeigte erneut die Teilnahme von 104 Bürgern.

Für die Versorgung war gut gesorgt, die Kinder kamen auch nicht zu kurz. Wir sagen danke allen mitwirkenden Seniorinnen und Senioren, den Kindern für die Kulturelle Umrahmung, den Mitarbeitern der Freizeitinsel für das Bastelangebot, den Frauen für das Kinder schminken und dem Bürgermeister für die Begrüßung der Gäste.

Am 09.04. stand eine Modenschau auf unserem Jahresprogramm. Nachdem unsere langjährige Verbindung, durch Renteneintritt, nicht mehr verfügbar war musste eine neue Verbindung gefunden werden. Ein Hindernis führte zu Frau Rockite, Sie führt eine Boutique in Reichenhain. Der Ort liegt zwischen Gröditz und Bad Liebenwerda. Sie hatte einen guten Durchschnitt in den Größen, den Artikeln und Preisen mitgebracht. Unsere Seniorinnen Frau Kretzschmar, Frau Hennig, Frau Otto und Frau Hornauer führten eine Auswahl des Sortimentes vor. Danach konnten alle die Ware anschauen, anprobieren und sich gegenseitig beraten. Viele fanden ein neues Teil zum Start in den Frühling. Wir danken Frau Rockite für die erhebliche Arbeit zur Gestaltung dieses nachmittags.

Mit Kaffee und Kuchen beendeten wir diesen schönen Nachmittag.

Rosel Drexler

Eine Anmerkung und Bitte der jetzigen Gestalter der Seniorennachmittage

Unser Ziel ist die nahtlose Fortsetzung der Arbeit mit den Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinschaft. Dafür brauchen wir ab dem 01.01.2025 Menschen die unser Ehrenamt übernehmen. Nach 15 Jahren sind auch wir nicht jünger und gesünder geworden. Von Vorteil wären 3 bis 4 Personen, die wir in diesem Jahr an die Aufgabe heranführen und vorbereiten würden. Was uns mit dem Weihnachtsmarkt gut gelungen ist, sollte doch auch für die Seniorenarbeit möglich sein. Die Arbeit auf allen Gesellschaftlichen Ebenen ist immer so gut wie Menschen bereitsind sich für die Allgemeinheit einzusetzen. Als Ansprechpartner stehen ihnen Frau Drexler, Frau Götze und Frau Reich zur Verfügung.

Am 15.05.24 treffen wir uns zum Seniorennachmittag um 11.30 Uhr zum Schnitzel essen im Landgasthof in Bornitz. Wer mit dem Bus fährt, bitte um 11.15 Uhr am Landhaus in Borna einsteigen. In Wadewitz bei Familie Prothmann und Schönnewitz and er Mühle einsteigen.