Titel Logo
Liebschützberger Anzeiger - Amts- und Informationsblatt
Ausgabe 5/2024
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gunter Röhr aus Wellerswalde mit nordsächsischen Mühlenpreis ausgezeichnet

Am 19.04.2024 wurde zum 26. Mal der nordsächsische Mühlenpreis vom Landratsamt Nordsachsen, der LVZ und der Sparkasse Leipzig vergeben. Gunter Röhr wurde in der Kategorie „Kulturlandschaft“ im Eilenburger Bürgerhaus für sein Wirken in Wellerswalde ausgezeichnet.

In Wellerswalde geboren und aufgewachsen, kennt Gunter Röhr jeden Winkel, jeden Einwohner und sammelt jedes Detail zur Dorfgeschichte und dokumentiert diese, um sie für die Nachwelt zu erhalten.

Seit 2003 ist er Vorsitzender des Heimatvereins und ist unermüdlich aktiv. Unter seiner Federführung wurden mehrere Bilderbücher und Hefte zur Ortsgeschichte veröffentlicht und auch die Freilegung der Oppelschen Gruft in der Kirche erfolgte auf seine Initiative. Neben der Wahrung unserer Dorfgeschichte liegt ihm auch viel am Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft. Mit immer neuen Ideen hat er in den letzten Jahren Traditionen ins Leben gerufen, die Alt und Jung zusammenbringen. Zu nennen wären: das Christbaumstellen mit einem Programm der Jüngsten im Dorf, Puppentheateraufführungen oder das Pflegen des Kriegerdenkmals und des Amselparks.

Auch bei einmaligen Veranstaltungen steht Herr Röhr mit seinem Organisationstalent immer voran. So gab es in den letzten Jahren verschiedene Buchlesungen, er arbeitete im Organisationskomitee zur 750-Jahrfeier von Wellerswalde mit und Exkursionen in andere Städte und das polnische Dorf, aus dem eine große Zahl der Wellerswalder stammt.

Den neuen Besitzern der Dorfschule stand er bei deren Renovierung mit Rat und Tat zur Seite und half den beiden, sich in die Dorfgemeinschaft zu integrieren und die Schule zu einem weiteren kulturellen Treffpunkt im Ort zu machen. Beispiele hierfür sind z.B. der Bilder-Kaffeeklatsch, bei dem ältere Einwohner bei der "Entschlüsselung" alter Schulfotos halfen.

Neben einer Urkunde, einer handgefertigten Wanduhr, die nur für diesen Zweck hergestellt wird, sowie 500€, bekam er noch aus den Händen des Bürgermeisters Sebastian Sommer eine gute Flasche Wein aus Gailingen.

HV Wellerswalde