Am letzten Tag des April war es soweit. Der neu gegründete Verein „Zaußwitz erleben e.V.“, der mittlerweile schon über 30 Mitglieder hat, feierte Premiere als Veranstalter.
Dazu suchte man sich einen erfahrenen Partner – die Freiwillige Feuerwehr Zaußwitz. Gemeinsam wurde eingeladen zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr und zur Walpurgisnacht.
Ob es am wunderschönen Wetter oder aber an der Neugierde lag, bleibt offen. Es kamen erfreulicherweise zahlreiche Gäste aus nah und fern.
Die Jugendfeuerwehr Liebschützberg zeigte ihr Können, bezog dabei die anwesenden Kinder mit ein und bekam viel Applaus. Die Kleinen konnten sich gruselig schminken lassen, Knüppelkuchen essen oder auf der Hopseburg toben.
Später führte ein Fackelumzug die Feuerwehrkameraden mit den vielen Kindern durchs gesamte Dorf, ehe dann das Hexenfeuer entzündet wurde.
Bis weit in den 1. Mai saß man bei leckerem Essen und Trinken gemütlich beisammen. Wem dann doch kalt wurde, der konnte noch das Tanzbein schwingen. Die Stimmung war toll – kurzum eine gelungene Veranstaltung.
Die Feuerwehr und der Vereinsvorstand möchten sich an dieser Stelle bei allen Helfern recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Ohne die vielen fleißigen Hände vor, während und nach der Walpurgisnacht wäre so eine Feier nicht möglich.