Titel Logo
Liebschützberger Anzeiger - Amts- und Informationsblatt
Ausgabe 7/2023
Kinder- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großes Geburtstagsfest vom Kinderhaus Schönnewitz

Bereits im Februar konnte das Kinderhaus Schönnewitz „Liebschützberger Zwerge“ 15-jähriges Bestehen feiern. Dazu wurden alle Gruppen mit neuen Gruppennamen getauft, und das große Fest sollte in der Schönwettersaison stattfinden.

Am 9. Juni 2023 war es dann endlich so weit. An diesem Freitag fand ab 16 Uhr ein Fest für die Kinder, Eltern und Verwandte auf dem Sportplatz in Borna statt. Eröffnet wurde mit einer Begrüßungsrede von Leitung Lisa Ulbrich, in der sie nicht nur einen Rückblick in die letzten 15 Jahre Kinderhaus gab, sondern sich auch bei allen Gästen, Eltern, ihrem Team und allen weiteren helfenden Händen bedankte. Nachdem anschließend der Bürgermeister Sebastian Sommer noch ein paar Worte an die Gäste, Erzieher und Kinder widmete und die Kinder mit einem 50 Euro Gutschein von SpieleMax beschenkte, durften dann endlich die Kinder zeigen, was sie die letzten Wochen für die Gäste vorbereitet haben. Die Kinder präsentierten ein Programm bei dem die drei- und vierjährigen Kinder der Wirbelwindgruppe ein zuckersüßes Gesicht über die Raupe aufsagten. Die Superheldenbande und die ältesten Kinder der Einrichtung sangen und tanzten mit viel Freude zum Lied „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“. Anschließend präsentierten die Waldwiesel (vier- und fünfjährige) ein Gedicht, indem es um „Gemeinsam sind wir stark - das sind wir“ ging und einen Tanz zu ihrem aktuellen Lieblingslied „Ich bin ein Superheld“. Zum Abschluss tanzten alle Kinder gemeinsam den Regenbogentanz mit bunten Bändern und Tüchern.

Die Eltern und Verwandten applaudierten ihren kleinen Schützlingen kräftig und allen war der Stolz und die Freude im Gesicht anzusehen.

Danach begann das bunte Treiben auf dem Fest. Die Kinder konnten tolle Sachen an der Bastelstraße basteln, ihr Gesicht beim Kinderschminken bemalen lassen, auf der Hüpfburg toben, bei der Zaußwitzer Feuerwehr mit Wasser spritzen oder an diversen kleinen Spielstationen, wie zum Beispiel dem „heißen Draht“ ihre Geschicklichkeit testen. Natürlich lud das große Sportplatzgelände außerdem zum Flitzen, Toben und Fußballspielen ein. Für die Kinder sowie für die Erwachsenen gab es reichlich zu Essen und zu Trinken. Der DJ Thomas Weber aus Zaußwitz sorgte die gesamte Zeit für tolle Unterhaltung und musikalische Begleitung. Die Kinder wünschten sich bei ihm ihre Lieblingslieder, die natürlich sofort gespielt wurden. Dazu wurde kräftig getanzt und gesungen.

Als dann langsam die Kinder müde wurden und die Gäste des Festes nach Hause gingen, halfen die letzten Eltern noch fleißig beim Zusammenräumen und Abbauen, sodass am Samstag nur noch gemeinsam das große Festzelt abgebaut werden musste.

An dieser Stelle geht ein großes und herzliches Danke an alle Eltern und Verwandte, die uns sowohl beim Auf- und Abbau als auch bei der Abdeckung der einzelnen Stationen und des Essen- und Getränkestand unterstützt und geholfen haben. Des Weiteren möchten die Erzieher des Kinderhauses auch dem Bauhof für die hervorragende Unterstützung während des Auf- und Abbaus danken.

Dieses Geburtstagsfest stellte einen tollen Höhepunkt dieses Jahres dar und wäre ohne die zahlreichen helfenden Händen nicht möglich gewesen. Es wird mit Sicherheit noch lange in den Köpfen der Kinder und den anderen Gästen Erinnerungen an den tollen Tag wecken.