Die 44. öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Liebschützberg fand vor der Sommerpause im Dorfgemeindehaus Clanzschwitz statt. Der Bürgermeister konnte dazu 11 Gemeinderäte, den Vertreter der OAZ begrüßen.
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden Beschlüsse zur Vergabe von Bauleistungen, für die Teilsanierung und Modernisierung der Kita im Ortsteil Laas beschlossen. Hierfür wurde durch die Verwaltung ein Fördermittelantrag gestellt, welcher auch mittels Zuwendungsbescheid bewilligt wurde.
Einmal soll die Überdachung der Terrasse erneuert werden und Weiterhin ist es geplant, dass Außengelände der Kindereinrichtung umzugestalten.
Die Firmen, welche die Arbeiten ausführen, kommen alle aus der Region. Die Firma Baufachbetrieb Kirbach aus Laas, erhielt den Zuschlag für die Bauhauptarbeiten und für die Arbeiten an den Freianlagen. Die Firma Schumann aus Schöna wurde mit den Tischlerarbeiten beauftragt und für die Schlosser- und Metallbauarbeiten die Firma Kunstschmiede-Metallbau Hausburg aus Cavertitz.
Den Auftrag für die Heizungsinstallation erhielt die Firma Braun, welche ihren Sitz im Gewerbegebiet Terpitz hat.
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden Beschlüsse zu folgenden Sachverhalten gefasst.
Veräußerung von Flurstücken
Hier lag der Gemeinde ein Antrag vom Anglerverband e. V. Leipzig, auf Erwerb der Flurstücke der Gemarkung Borna vor. Der Angelverband e. V. hat auch schon im Vorfeld Erhaltungsmaßnahmen bzw. aufwendige Arbeiten wie zum Beispiel das entfernen der bruchgefährdeten Pappeln. Seit mehr als 40 Jahren hat die Gemeinde den Teich an den Angelverband e.V. verpachtet. Für den Erwerb hat sich der Verband folgende Ziele gesetzt: Er soll weiterhin als Angelmöglichkeit für die Mitglieder sein, Bewahrung des Dorfteiches mit seiner frei zugänglichen Erholungsmöglichkeiten für Anwohner und Besucher, Erhalt des Gewässers als Lebensraum für Tiere und Pflanzen.
Aufstellung der Vorschlagsliste der Schöffen für die Amtszeit 2024 bis 2028
Im Freistaat Sachsen sind für die o. g. Amtszeit Schöffen zu wählen. Dazu sind folgende Bewerbungen bei der Verwaltung eingegangen: Frau Katja Semek, Frau Monika Gröbe und Herr Andreas Kretschmar. Wir danken für die Bereitschaft, dieses Ehrenamt zu übernehmen.