Titel Logo
Liebschützberger Anzeiger - Amts- und Informationsblatt
Ausgabe 7/2024
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder-und Sportfest 2024 in Ganzig

Große Triumphe und das Ende einer Ära

- Ein Rückblick auf das 29. Ganziger Kinder- und Sportfest-

Gleich vorweg, dass was die Ganziger Sportfreunde am ersten Festtag auf dem Sportplatz vollbrachten, bezeichnet man im Fußball einen Volltreffer. Denn die Mannen vom gastgebenden Sportverein gewannen nach gefühlt 20 Jahren wieder mal den Pokal beim Alt-Herren-Turnier. Eben jener Wettkampf mit sechs Mannschaften aus der Region bildete den Auftakt für ein langes Festwochenende.

Nach dem am Freitagnachmittag noch ein kräftiger Schauer über das Sportplatzgelände zog, meinte es Petrus an den übrigen Tagen gut mit den Organisatoren und zahlreichen Unterstützern und so wurde das Festzelt bereits am ersten Abend von der vornehmlich jungen Generation gestürmt. Demzufolge hatten nicht nur die DJ’s, sondern auch die Frauen und Männer im Bierwagen und am Grill alle Hände voll zu tun.

Sportlich ging es auch am Sonnabend weiter. So kämpften insgesamt acht Mannschaften beim Beach-Volleyballturnier um Punkte und den Sieg. Letzteren konnte eine Vertretung aus Wermsdorf erringen. Nebenan wetteiferten die Volkssportler auf dem heiligen Rasen um Tore und den Pokalgewinn. Aus dem Teilnehmerfeld kristallisierte sich dabei ein Sieger heraus, welcher souverän das Turnier für sich entscheiden konnte. Am Ende waren es alte Bekannte, nämlich die Bierstiere, welche den Siegerpokal aus Ganzig entführten.

Noch emotionaler als auf den beiden Plätzen ging es am Samstagnachmittag aber im Festzelt zu. Verabschiedete sich doch Silke Römisch nach mehr als 20 Jahren in den Mini-Playback-Show-Ruhestand und das unter dem großen Applaus der zahlreichen Gäste. Das den Fans der Show jedoch nicht bange sein muss, bewiesen die Kleinsten bravourös. Mit Darbietungen beispielsweise zu Andreas Gabalier und Aqua sorgten die Kinder für Stimmung unterm Zeltdach und begeisterten sowohl das Publikum, als auch das Team um Jenny Nestler, welches den Staffelstab von Silke Römisch übernommen hat, gleichermaßen.

Sehr launig ging es im Anschluss auch beim Festzelt-Bingo zu. Der Werbeslogan „HARIBO macht Kinder froh und Erwachsene ebenso“ bewahrheite sich dabei, gab es doch neben dem ein oder anderen Getränk, eben jenes Fruchtgummi aus Bonn zu gewinnen. Am Abend war dann wieder Akkordarbeit am Zapfhahn, am Grill und an der Fritteuse angesagt. Denn gegen 22 Uhr strömten die Besucher wieder zu Hauf auf den Ganziger Sportplatz. Bei lauschigen Temperaturen wurde dabei bis tief in den Morgen gefeiert.

Und das war auch das Stichwort für die Bambinis, welche am Sonntagmorgen auf dem Ganziger Acker ihren Auftritt hatten. Vier Mannschaften aus Borna, Canitz, Riesa und Strehla stellten dabei ihr fußballerisches Talent vor den Augen ihrer Eltern und Trainer unter Beweis. Im Anschluss an das Turnier gab es eine gebührende Siegerehrung im Festzelt und die Jüngsten nahmen unter dem Beifall der Festzeltbesucher ihre Medaillen und Preise entgegen. Den Abschluss des Festwochenendes besiegelte der gemütliche Frühschoppen, in dessen Rahmen ein Geschoss seinen großen Auftritt hatte. Die Rede ist von der Gulaschkanone. Diese war zum Abschluss des Festes genau so leer wie der Akku der zahlreichen Mitstreiter, welchen wir an dieser Stelle im Namen des SV Ganzig e.V. von Herzen danken möchten.

Ein herzliches Dankeschön sei auch an die Firmen MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH, Erdmann Bau GmbH, Grundstücksgestaltung Römisch, MSK Metall & Systembau Kloppe und den Landwirtschaftsbetrieb Friede gerichtet. Wir wissen dieses Engagement sehr zu schätzen und sind dafür überaus dankbar!

Vorstand des SV Ganzig e.V.