Der Bürgermeister begrüßte am 18.06.2024 die Gemeinderäte zur letzten Gemeinderatssitzung der Legislaturperiode.
Er konnte 11 Gemeinderäte, die Amtsleiter Frau Jahn und Frau Kretzschmar, die Ortsschaftsräte von Ganzig-Kleinragewitz sowie Gäste zur Sitzung begrüßen.
Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit erfolgte die Unterzeichnung der Niederschrift von der letzten Gemeinderatssitzung.
Im Top 2 Bürgerfragestunde kam eine Frage, welche von der Gemeindeverwaltung geprüft werden muss. Hier ging es um den Haushalt der Gemeinde Liebschützberg.
Im Anschluss erfolgte der Bürgermeisterbericht.
Einstimmig konnte der Beschluss über die Annahme von Spenden verzeichnet werden.
Die Vergabe von Bauleistungen für die Erneuerung der Fenster und die Außengestaltung in der Kindertagestätte Wellerswalde erfolgte im Anschluss ebenfalls einstimmig.
Das LOS 1 Außengestaltung und Zaunerneuerung ging an die Firma Römisch aus Liebschützberg/OT Ganzig. Für das LOS 2 Erneuerung der Fenster und Außenfluchttür erhielt die Tischlerei Oschatz GmbH aus Oschatz den Zuschlag. Mit beiden Firmen hat die Gemeinde Liebschützberg in der vergangenen Zeit eine gute Zusammenarbeit verzeichnen können.
Für die Tagesordnungspunkte 6 bis 8 standen dem Bürgermeister die Planer Herr Rossmann und der Geschäftsführer Herr Niedhöfer zur Verfügung. Sie erklärten den Gemeinderäten den Durchführungsvertrag zum vorhabenbezogenen B-Plan „Freiflächensolaranlage Schönnewitz“ sowie den Feststellungsbeschluss zur 2.Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Borna im Bereich des vorhabenbezogenen B-Plan „Freiflächensolaranlage Schönnewitz“.
Den Gemeinderäten wurde Gelegenheit geben, um hierzu noch offene Fragen zu beantworten bzw. Unklarheiten zu beseitigen. Im Anschluss konnte die Satzung zum vorhabenbezogenen B-Plan „Freiflächensolaranlage Schönnewitz“ in der Fassung mit Stand Mai 2024 einstimmig beschlossen werden.
Danach erfolgten Informationen und Anfragen vom Bürgermeister und dem Gemeinderat. Als erstes bedankte sich der Bürgermeister bei den ausscheidenden 4 Gemeinderäten und einem beratenden Ausschussmitglied recht herzlich für die ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat und in den Ausschüssen für die viele Zeit, die sie zum Wohl der Gemeinde eingebracht haben. Verabschiedet wurden mit einem kleinen Präsent und einer Urkunde:
Gemeinderat Tom Schneider aus Sahlassan
Gemeinderat Mike Gerber aus Wellerswalde
Gemeinderat Bernd Girnus aus Laas
Gemeinderat Dieter Dennhardt aus Terpitz. Er war 59 Jahre im Gemeinderat tätig.
Beratendes Mitglied im Technischen Ausschuss – Herrn Bernd Hennig
Im Anschluss verlas der Bürgermeister noch eine Anekdote vom GR Dennhardt aus dem Jahr 1963.
Danach konnten die Gemeinderäte ihre Anfragen stellen.
Diese konnten sofort beantwortet werden.
Zum Schluss bedankte sich der Bürgermeister bei den Gemeinderäten für die Anwesenheit und die konstruktiven Diskussionen. Er wünschte allen eine schöne Sommerpause und verabschiedet sich bis zur konstituierenden Sitzung am 20.08.2024.