Im Herbst 2022 erreichte uns ein Wettbewerbsaufruf vom Regionalmanagement Sächsisches Zweistromland-Ostelbien.
Die Grundschulen der Region wurden dazu aufgerufen, Ideen in ein Konzept zu bringen, unter dem Thema „Unsere bunte Grundschule“. Zuerst waren wir noch etwas unsicher, was man sich darunter vorstellen könnte. Doch gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung gingen wir die Sache an. Vorschläge und Ideen wurden zusammengetragen und anschließend in einem Antrag festgehalten. Hoffentlich kommen unsere Gestaltungspunkte auch bei der Jury an und wir können uns über eine Geldprämie für die Umsetzung freuen? Diese Gedanken beschäftigten uns alle. Dann endlich lag eine Einladung zur Preisverleihung auf dem Tisch. Die Spannung stieg! Gemeinsam nahmen der Bürgermeister Herr Sommer und Frau Franke an der Verleihung teil. In der Aula der GS Dahlen hatten Vertreter aller Teilnehmer Platz genommen. Die Veranstalter machten es spannend. Die Preisvergabe wurde von hinten aufgerollt. Endlich wurde unsere Schule aufgerufen, Platz 4, super. Damit erhielten wir einen Projektzuschuss von 5000,- €. Das war toll. Schön war auch, dass es keine Verlierer gab. Alle teilnehmenden Grundschulen erhielten eine Finanzspritze für die eingereichten Projekte. Der Dank geht an das Regionalmanagement.
Doch nun lag die Zeit vor uns, unser Projekt in die Tat umzusetzen, denn der zeitlich gesteckte Rahmen war sehr knapp bemessen.
In Absprache mit der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof wurden die einzelnen Schritte bzw. Maßnahmen besprochen und geklärt, wer welche Arbeiten übernimmt.
Hier haben sich die Mitarbeiter des Bauhofes richtig ins Zeug gelegt und das Schulgelände beackert. Sie pflanzten Büsche und auch zwei Apfelbäume, ersetzten die alten Hochbeete durch größere und stabilere. Ein Lattenzaun, gefertigt von der Zimmerei Rudolph, fand ebenfalls einen Platz auf dem Gelände. Dieser wurde von der 3. Klasse bunt bemalt und soll noch eine „lange“ Bank zum Verweilen oder Plaudern erhalten. Die Prellwand wurde von der alten Farbe befreit und erhält derzeit eine neue Farbgestaltung. Dies übernahm ein Vati und die Schüler der 4. Klasse im Rahmen der Ganztagsangebote. Vielen Dank.
Natürlich haben wir noch einige Arbeiten zu erledigen, aber man kann unsere Bemühungen und Fortschritte deutlich sehen.
Deshalb noch einmal ein ganz dickes Dankeschön, an die fleißigen Helfer der Gemeindeverwaltung, den Bürgermeister, die Mitarbeiter des Bauhofes, ohne die diese Aufgabe sicher nicht so zügig gestemmt worden wäre. Aber auch ein Dank an die Lehrer und Schüler für die Ideen und Hilfen.