Titel Logo
Liebschützberger Anzeiger - Amts- und Informationsblatt
Ausgabe 8/2023
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorffest in Vereinsregie ein voller Erfolg

Mitte Juni war es so weit. Der kürzlich gegründete Verein „Zaußwitz erleben e. V.“ richtete sein erstes Dorffest aus.

Viele Stunden Vorbereitung gingen dem Voraus, damit dann auch alles klappt. Erfreulicherweise spielte das Wetter mit, an beiden Tagen herrschte strahlender Sonnenschein.

Bereits am Samstag war man von der Vielzahl an Gästen beim Sommernachtsball überwältigt. Aus Nah und Fern fanden sich Besucher ein, die teilweise bis dato gar nicht wussten, wo Zaußwitz liegt. Die intensive Werbung hatte sich somit gelohnt.

Erstmals gab es einen Burgergrill und eine gut gefüllte Cocktailbar. Beides wurde super angenommen. Im Festzelt konnte das Tanzbein geschwungen oder einfach bei einem kühlen Getränk zusammen geplaudert werden.

Am Sonntag ging es dann mit einem gemütlichen Frühschoppen weiter. Auch hier waren der Einladung des Vereins wieder unzählige Gäste gefolgt.

Die Kinder fand man entweder beim Kinderschminken oder auf der Hopseburg. Ein Höhepunkt des Tages war der Auftritt der Tanzmäuse des Tanz Sport Club Strehla 2019 e. V., die die Gäste mit mehreren Tänzen begeisterten und viel Beifall ernteten. Für alle Interessierten wurde erstmals Fußballdart angeboten, wo es tolle Preise zu gewinnen gab. Der Andrang von Jung und Alt war demzufolge riesig groß.

Die Technikfreunde kamen ebenfalls auf ihre Kosten, die organisierte Oldtimerausstellung fand sehr viele Zuschauer.

Nachdem sich dann alle gestärkt hatten, kam es dann zu einem Wiedersehen mit dem „Harten Kern von Zaußwitz“. Die Frauensportgruppe zeigte gemeinsam mit Kindern aus dem Dorf ein buntes und vor allem lustiges Programm, was wie in den Vorjahren auf sehr viel Begeisterung traf.

Fazit: Das gesamte Wochenende war ein voller Erfolg, man sah nur zufriedene Gesichter.

Der Vereinsvorstand möchte sich an dieser Stelle bei allen Helfern, allen voran der örtlichen Feuerwehr und den Vereinsmitgliedern, recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Ohne die vielen fleißigen Hände vor, während und nach dem Festwochenende wären solche Veranstaltungen nicht möglich.

Anett Kochale
Zaußwitz erleben e. V.